Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 7 von 28

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Rock und Pop als Ritual : Über das Erwachsenwerden in der Mediengesellschaft
Ist Teil von
  • Pädagogik
Auflage
1st ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references.
  • Frontmatter 1 Inhalt 5 Danksagung 7 Einleitung 9 1. Ritual und populäre Musik: Zugänge zu grundlegenden Begriffen 21 2. Jugend und Ritual: Kulturanthropologische Konzepte 45 3. Populäre Musik und Anti-Struktur: Komparativ-Symbologische Untersuchungen 67 4. Populäre Musik und rituelle Erfahrung: Qualitativ-Sozialwissenschaftliche Analysen 103 Ausblick 245 Literaturverzeichnis 249 Richtlinien der Transkription 261 Backmatter 262
  • Dieses Buch untersucht die Faszination, die von der Rock- und Popmusik und ihren Stars ausgeht. Der Autor interpretiert qualitative Interviews mit Fans vor dem Hintergrund kulturanthropologischer Konzepte. Durch dieses Zusammenführen von Empirie und Theorie kann ein neues Verständnis der von Erwachsenen oft belächelten und in der Pädagogik bislang kritisierten Begeisterung jugendlicher Fans für Musik und Stars entwickelt werden. Die Studie zeigt, dass die populäre Musik mit ihrer Kraft, Menschen zu verzaubern, einen wichtigen Beitrag für die Bewältigung des komplexen Übergangs vom Kind zum Erwachsenen leistet.
  • »[Es] bleibt keine Unzufriedenheit bei der Lektüre zurück. Denn es ist schon erstaunlich, wieviele Leute sich erwachsen fühlen und mitunter nicht einmal wissen, wie und wann sie es geworden sind. Dafür hat Ruprecht Mattig bemerkenswerte Hinweise gegeben.« Rainer Jogschies, Kulturpolitische Mitteilungen, 1 (2010) »Pop- und Rockmusik mit Hilfe der Ritualtheorie als außeralltägliche Erfahrung des ›ganz Anderen‹ zu deuten, die sowohl enthusiastische Gefühlsaufwallungen als auch distinguierende Utopien eines ›alternativen‹ Lebens erlauben, überzeugt auf den ersten Blick voll und ganz und kann innerhalb der Jugendforschung sicher neue, interessante Fragestellungen generieren.« Christine Weisrock/Winfried Gebhardt, Soziologische Revue, 2 (2011) »Sollte jemand der Popkultur generell verständnislos gegenüberstehen, der wird diese nach der Lektüre vielleicht tatsächlich mit anderen Augen sehen.« Martin Mühl, the gap, 9 (2009) Besprochen in: FORUM MUSIKBIBLIOTHEK, 30 (2009), Michael Stapper www.satt.org, 03.05.2010, Felix Giesa
  • Ruprecht Mattig (Prof. Dr.) lehrt Systematische Erziehungswissenschaft und Methodologie der Bildungsforschung an der Technischen Universität Dortmund. Sein Forschungsschwerpunkt ist die Pädagogische Anthropologie.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-8394-1094-0
DOI: 10.14361/9783839410943
OCLC-Nummer: 1002222767, 1004872160, 1011459868, 1013938641, 931866596, 999354504
Titel-ID: 9925177158906463