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Körper in Bewegung : Modelle und Impulse der italienischen Avantgarde
Ist Teil von
Kultur- und Medientheorie
Auflage
1st ed
Beschreibungen/Notizen
Description based upon print version of record.
Frontmatter 1 Inhalt 5 Vorwort 9 Bewegung als literarisches Problem. Ein Streifzug (Balzac, Souriau, Proust) 11 Bilder in Bewegung. Impulse der italienischen Avantgarde 23 Körper in Prosa: Bewegung und Theatralik in der Erzählkunst F.T. Marinettis 33 Heraklitische Körper und die Bewegungsströme der Moderne. Zu Georg Simmels kunstphilosophischer Auseinandersetzung mit den Skulpturen und Plastiken Auguste Rodins 53 Continuità nello spazio: Skulptur und Fotografie bei Medardo Rosso 71 Gilgamesch Mafarka. Reflexionen zum Archaisch-Epischen in Marinettis Roman 93 Die Frau(en) beim frühen Filippo Tommaso Marinetti 109 "Some immachination": von F.T. Marinettis "Gazurmah" zu Thomas Pynchons "Rocketman" 123 Moments of Being - Momentum of Beings: Körperbewegung, Epiphanien und Radfahren bei Dorothy Richardson 149 Die still gestellte Weiblichkeit im Werk Paul Delvaux' 163 Gustave Le Bon als Historiograf der "Massen in Bewegung", oder: der Aufstieg der foules zum gesellschaftlichen Leitmotiv 187 Die Ästhetik des Flüchtigen. Passanten in Paris zur Zeit der Momentfotografie 203 Foto/Filme oder: Filmische (Re-)Animation des fotografischen Stillstandes 221 Bewegte Oberfläche: Spuren einer intermedialen Ästhetik in Rilkes Sonett "Archascher Torso Apollos" 239 "Eppur si muove!" Italienische Literatur in Bewegung 255 Wechselspannungen - TanzTensioneninTensitäten: Eine Geschichte der Spannungsumbrüche 271 Psyche, Eros und Autokolonnen bügeln den Asphalt - Zum Bewegungskonzept in Savinios Roman Angelica o la notte di maggio (1927) 283 Bewegungsfiguren im Symbolismus: Maeterlinck, Rimbaud, Mallarmé 299 Futurismus & Alpinismus. Szenarien der Intensität bei F.T. Marinetti, Angelo Mosso und Luis Trenker 311 Räderwerk Caravansérail. Bewegung und Geschwindigkeit bei Francis Picabia 333 Autorinnen und Autoren 349 Backmatter 356
In den ersten Dekaden des 20. Jahrhunderts sind Macht- und Körperinszenierungen zu beobachten, die - vor allem in Italien und von Italien ausgehend - für die Kultur- und Mediengeschichte des 20. Jahrhunderts relevant sind. Im Übergang von der ästhetizistischen Moderne zum italienischen Futurismus werden Konzepte reflektiert und Inszenierungen experimentell durchgespielt, die wichtige Impulse für nachfolgende anthropologische Fragestellungen und ästhetische Strömungen im europäischen (und nicht zuletzt im globalen) Kontext geben. Vor allem das Faszinationsmuster Bewegung (Geschwindigkeit, Athletismus, Masse) initiierte zu Beginn des 20. Jahrhunderts unter dem Eindruck der technischen Medien eine Konkurrenz und Konvergenz von Künsten und Wissenschaften und führte zur Neucodierung wesentlicher Parameter unserer Kultur (Bewusstsein, Imaginäres, Identität, Gedächtnis). Das im Umfeld der frühen Avantgarden intellektuell und ästhetisch dichte Wechselverhältnis von Literatur, Philosophie, Künsten, Medien und Wissenschaften wird in diesem Band aus der Perspektive neuerer kulturwissenschaftlicher Fragestellungen (Performativität, Inszenierung, Intermedialität, Materialität) beleuchtet und im Horizont neuer Suchbegriffe (Form, Formauflösung, Intensität) erforscht.
Marijana Erstic, geb. 1971, ist außerordentliche Professorin für Germanistik/Literaturwissenschaft an der Universität Split. Ihr Forschungsschwerpunkt ist die Intermedialität.
Walburga Hülk (Prof. Dr.) lehrt Romanische Literaturwissenschaft an der Universität Siegen. Ihre Forschungsschwerpunkte sind der Dialog von Künsten und Wissenschaften, Literarische Anthropologie, Medienästhetik sowie Kulturkritik.
Gregor Schuhen, geb. 1973, ist Professor für Romanistik/Literaturwissenschaft an der Universität Koblenz-Landau. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der literaturwissenschaftlichen Männlichkeits- und Geschlechterforschung, der Gegenwartsliteratur und im Schelmenroman.