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Frontmatter 1 Inhalt 5 Ein Vorwort 7 Into the World of Crowd and Art 17 Crowd and Art: Eine historische Skizze 47 Sechs Fallstudien 169 Crowd and Art: Eine Taxonomie 231 Résumé 281 Literatur 287
Welchen Beitrag kann Kunst mittels Beteiligung durch »die Anderen« in einer vernetzten Realität leisten und was hat dies mit Wissen oder Nicht-Wissen zu tun? An der Schnittstelle von Kunsttheorie, Kulturwissenschaft, Medienwissenschaft und Technologiegeschichte untersucht Manuela Naveau das Wesen von partizipativer Kunst im Internet. Dabei führt sie in die Welt computergestützter Partizipationsmodelle ein und reflektiert Begrifflichkeiten wie Masse und Crowd, Publikum und »die Anderen«. Im Besonderen geht sie auf verschiedene Formen von unwissentlicher und unfreiwilliger Teilnahme ein und regt zu einer dringend notwendigen Diskussion um die Entwicklung wirksamer Gestaltungsoptionen in einer Zeit enorm schnell fortschreitender Digitalisierungs- und Transformierungsprozesse an. Mit einem Vorwort von Gerfried Stocker.
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Manuela Naveau (PhD), geb. 1972, ist Künstlerin, Kuratorin der Ars Electronica Linz und lehrt an der Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung Linz. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Netzwerke und Wissen im Kontext einer computergestützten künstlerischen Praxis.