Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 1 von 6

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Worauf Kinder und Jugendliche ein Recht haben : Kinderrechte, Demokratie und Schule: Ein Manifest
Ist Teil von
  • Kinderrechte und Bildung
Auflage
1st ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references at the end of each chapters.
  • Gesine Schwan Geleitwort Christian Petry, Lothar Krappmann Vorwort Lothar Krappmann Kinderrechte, Demokratie und Schule - ein Manifest I Was im Argen liegt Jörg Maywald 25 Jahre UN-Kinderrechtskonvention Lothar Krappmann Soziale Ungleichheit, Kinderrechte und Schule Haci-Halil Uslucan Kulturelle Heterogenität und Schule: Sensibilitäten entwickeln, Ressourcen erkennen und ausbauen Kurt Edler Die Gefährdung von Kinderrechten durch Menschenrechts- und Demokratiefeindlichkeit in religiösem Gewand Timo Reinfrank Kinderrechte als Instrument zur Prävention von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit II Welche pädagogischen Aufgaben zu bearbeiten sind Peter Fauser Gute Schulen: Was wir von ihnen lernen können für Demokratie und Kinderrechte Hans Brügelmann Kinderrechte und Schulqualität: Plädoyer für eine pädagogische Lern- und Leistungskultur Annedore Prengel Pädagogische Beziehungen im Lichte der Kinderrechte Erika Risse "Kinderrechte in der Schule" - (k)ein Thema für die Lehrerbildung III Wo man praktisch ansetzen kann Wolfgang Beutel Kinderrechte und demokratisches Handeln in der Schule Sascha Wenzel Kein Kind ist eine Insel Helga Thomé Beteiligung von Kindern und Jugendlichen: Erwachsene müssen loslassen Sandra Zentner, Franziska Nagy "Und dann habe ich gemerkt, dass ich mich auf mich verlassen kann!" Mit "Lernen durch Engagement" Kinder und ihre Rechte stärken Erika Risse Kinderrechte und Schulleitung IV Partnerschaften für die Entwicklung einer kindergerechten Schule Jan Hofmann unter Mitarbeit von Michaela Weiß, Kay Adenstedt und Bernd Labza Bildung, Schule, Kinderrechte: Perspektiven auf Handlungsansätze und Entwicklungsräume aus Sicht der Makroebene Bernd Schreier, Sonja Student Win-win-win für Kinderrechte: Zivilgesellschaft und Schulverwaltung als Partner - ein Schreibdialog Wolfgang Edelstein Bildung, Teilhabe, Rechte der Kinder: Demokratie lernen und leben in einer demokratischen Schule Christian Petry, Lothar Krappmann Statt eines Nachworts: Sehr geehrter Herr Ministerpräsident Autorinnen und Autoren Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte des Kindes
  • Demokratisch, partizipativ, ermutigend, fördernd, inklusiv, im Umfeld gut verankert, offen und zukunftsfest: Lässt sich so Ihre Schule beschreiben? Glückwunsch, dann gehören Sie bereits zu den Schulen, die Kinderrechte fest in ihrer Praxis verankert haben. Dies ist jedoch nur selten oder nur zum Teil der Fall, obwohl z.?B. die Förderung des Kindswohls ein zentrales Ziel der Schule sein sollte. Lothar Krappmann hat sich über eine grundlegende Erweiterung des Blicks auf die Kinderrechte Gedanken gemacht und diese in dem Manifest "Kinderrechte, Demokratie und Schule" festgehalten. Das Manifest - erläutert und verantwortet durch eine Expertengruppe aus Wissenschaft und Praxis - zeigt, dass Kinderrechte eine zentrale Orientierung für die Weiterentwicklung der Schule sind.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-95414-055-1
Titel-ID: 9925177098206463