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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Polyphone Herrschermessen (1500-1650) : Kontext und Symbolizität
Ist Teil von
  • Abhandlungen zur Musikgeschichte : Band 026
Auflage
1st ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references and index.
  • Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Danksagung; Abkürzungen; A Methodische und historische Prämissen; I Herrschertum und geistliche Musik; II Herrschermessen: Eine terminologische Klärung; III Forschungsstand; IV Messenkorpus, Fragestellung und Methode; V Musik und Patronage im 15. und 16. Jahrhundert; VI Konzepte von imitatio und aemulatio; B Die Messen; I Italien; 1 Ferrara; 1.1 Der Prototyp: Josquin Desprez' Missa Hercules Dux Ferrariae; 1.2 Konjunktur: Die Nachfolgemessen am Este-Hof; 2 Parma; 2.1 Der Sonderfall: Paolo Animuccia
  • 2.2 Chamaterò di Negris Messen für den Farnese-Hof3 Florenz: Costanzo Portas Missa Ducalis; II Spanien/Portugal; 1 Die Missa Philippus Rex Castiliae für Philipp den Schönen; 2 Lupus Hellincks Missa Carolus Imperator Romanorum quintus; 3 Zwei Herrschermessen für König Philipp II. von Spanien; 3.1 Bartolomé Escobedos Missa Philippus Rex Hispaniae; 3.2 Philippe Rogiers Missa Philippus secundus Rex Hispaniae; 4 Die weitere Rezeption; 4.1 Manuel Cardosos Missa Philippina; 4.2 Filippe de Magalhães' Missa O Soberana Luz; III Deutschland/Habsburg
  • 1 Die Missa Fridericus Dux Saxoniae für Friedrich den Weisen2 Herrschermessen am Grazer Hof: Die Komponisten Padovano, Gatto und de Sayve; IV Verschollene Herrschermessen; 1 Jacob Obrechts Missa Hercules Dux Ferrariae?; 2 Manuel Cardosos Missa Joannes quartus Portugaliae Rex; C Resümee; Verzeichnisse und Quellen; Anhang; Register
  • Integrating texts of homage for secular rulers in sacral mass settings may at first sight seem to be a contradiction. In actual fact, however, the mass - the most liturgical of all genres - was particularly attractive to Renaissance composers as a form of paying homage to a ruler. This study is the first to present a systematic examination of masses for secular rulers from their beginning in around 1500 (Josquin Desprez' "Missa Hercules Dux Ferraria") to the mid-17th century. It analyses and correlates the historical contexts, compositorial style and symbolism of masses from Italy, Spain, Portugal and the House of Habsburg. The outstanding feature of masses for secular rulers is their instrumentalisation as demonstrations of political power using the liturgical mass as a medium. In masses for secular rulers the sacral aspect of the renaissance ruler are brought to a culmination, sonorously symbolising, as it were, the divine legitimation of their rule.
  • Dr. Andrea Ammendola ist seit 2021 Leiter des Stabsreferats Landesbibliothek an der ULB Münster.
  • Prof. Dr. Jürgen Heidrich hat seit 2004 einen Lehrstuhl für Musikwissenschaft an der Universität Münster inne.
  • Dr. phil. Hans Joachim Marx ist Professor em. für Europäische Musikgeschichte an der Universität Hamburg, ordentliches Mitglied der Joachim Jungius-Gesellschaft der Wissenschaften in Hamburg, korrespondierendes Mitglied des Institutes of Advanced Musical Studies des King's College in London und korrespondierendes Mitglied der Philologisch-Historischen Klasse der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen.
  • Dr. Ulrich Konrad ist Professor für Musikwissenschaft in Würzburg.
  • Dr. Martin Staehelin ist Professor für Musikwissenschaft an der Universität Göttingen.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-8470-9824-1, 3-86234-963-2
OCLC-Nummer: 852759269
Titel-ID: 9925177096806463
Format
1 online resource (344 p.)
Schlagworte
Kirchen in Europa, Messe, Musikgeschichte, Polyphonie, Symbol