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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Inszenierte Wissenschaft : Zur Popularisierung von Wissen im 19. Jahrhundert
Ist Teil von
  • Histoire : 21
Auflage
1st ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • 1 INHALT 5 Vorwort 9 ›Inszenierte Wissenschaft‹ 11 Nachrichten von der Antike 27 Ausgraben, Bergen, Deuten 43 Die kleinsten aber gefährlichsten Feinde der Menschheit 61 Inszenierung und Vermarktung 83 Authentizität, Dramatik und der Erfolg der populären zoologischen Illustration im 19. Jahrhundert 103 Serielle Inszenierung 129 To See Is to Know 157 Ulrich Jesper Seetzens Konstruktionen Altägyptens 177 Noch ein Nationaldenkmal? 191 Darwin, der »bedeutendste Pfadfinder« der Wissenschaft des 19. Jahrhunderts 213 Vom Heros zum Lügner? 245 Henry Morton Stanley (1841-1904) oder Die Erschließung Zentralafrikas als Medienereignis 273 Der Prähistoriker als ›local hero‹ 297 Autorinnen und Autoren 317 322
  • Die Wissenschaft, die von ihr untersuchten Phänomene - aber auch die durch sie gewonnenen Erkenntnisse - werden seit jeher ›inszeniert‹. So werden Nachrichten über wissenschaftliche Entdeckungen medial aufbereitet oder wissenschaftliche Vorträge vorbereitet und einstudiert. Dieser Band behandelt die in der wissenschaftlichen Diskussion bislang völlig unbeachtete Thematik. Fachvertreter unterschiedlicher Disziplinen stellen anhand konkreter Fallstudien aus dem ›langen‹ 19. Jahrhundert - etwa zu Archäologie und Geschichte, Bakteriologie oder Zoologie - Popularisierungsstrategien in der Vermittlung von Wissenschaft vor.
  • »Ein lesenswertes Buch!« Marlies Raffler, CURIOSITAS, 12 (2013) »Die einzelnen Beiträge sprechen für sich und liefern Anregungen zur weiteren Forschung, wobei sie sich gleichzeitig sehr gut in die schlüssige Gesamtkonzeption des Sammelbandes fügen und aufschlussreiche Thesen zu dessen Leitthema liefern.« Ellinor Schweighöfer, H-Soz-u-Kult, 07.06.2013 »Lohnend ist die Lektüre einer ganzen Reihe der hier versammelten Einzelbeiträge.« Andreas Daum, www.sehepunkte.de, 3 (2012) »Der Band zeigt, dass Wissenschaftspopularisierung neben der Verbreitung von wissenschaftlichem Wissen ebenso eine selektive gesellschaftliche Wahrnehmung und Einordnung von Wissenschaft meint.« Jens Ruppenthal, Das Historisch-Politische Buch, 60/1 (2012) »Eine außerordentlich interessante Sammlung von Aufsätzen zur Popularisierung von Wissen im 19. Jahrhundert.« Lothar Jaenicke, BIOspektrum, 1 (2012) »Der Band besticht durch die extrem breit gefächerte Erschließung und Aufbereitung historischer Quellen sowie die Beschreibung von massenmedial flankierten Popularisierungsprozessen. Der Band stellt nicht nur eine Sammlung von Fallbeispielen für die Popularisierungsforschung im Speziellen, sondern auch für die weitere wissenschaftsgeschichtliche Forschung im Allgemeinen dar.« Stefan Halft, MEDIENwissenschaft, 4 (2011) »Several of the authors' contributions are extremely informative, factual and concise.« Tania Woodcock, ESNA bulletin, 16.11.2011 Besprochen in: International Journal for the Historiography of Education, 2 (2012), Thomas Lenz, reviewLution.net, 03.05.2012, Nils Bennemann
  • Stefanie Samida (Dr. phil.) war Forschungsstipendiatin der Gerda Henkel Stiftung und ist wissenschaftliche Angestellte an der Universität Tübingen. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören Wissenschaftsgeschichte, Archäologie und Gesellschaft sowie Theorie und Methode der Archäologie.
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