Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 17 von 23

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Neue Wege - neue Themen - neue Methoden? : Ein Querschnitt aus der geschichtsdidaktischen Forschung des wissenschaftlichen Nachwuchses
Ist Teil von
  • Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik : Band 007
Auflage
1st ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • "Mit 5 Abbildungen"--T.p.
  • Includes bibliographical references at the end of each chapters.
  • Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; Einführung; Wolfgang Hasberg: Unde venis? - Betrachtungen zur Zukunft der Geschichtsdidaktik; 1. Paradigma - Maßeinheit wissenschaftlicher Entwicklung; 2. Geschichtsdidaktik heute - eine normale Wissenschaft?; 2.1 Bindende Auffassungen der geschichtsdidaktischen Forschung seit 1970; 2.2 Symbolische Verallgemeinerung oder Verdichtung in der Geschichtsdidaktik seit 1970; 2.3 Gemeinsame Werte im Wandel der Zeit; 2.4 Musterbeispiele oder Methodologie der Geschichtsdidaktik; 2.5 Didaktik der Geschichte - eine Normwissenschaft?
  • 7. Fachwissenschaftliches und fachdidaktisches Wissen zur Umweltgeschichte von Geschichtslehrpersonen
  • This volume presents a representative cross-section of historical-didactic research projects of junior scholars of the discipline. The contributions are the result of a young scientists' meeting at the ›Conference for History Didactics‹ which took place at the Ludwigsburg University of Education in 2012. The contributions present not so much finished results but rather show current methods, raise pressing questions and offer an interesting insight into the future of the discipline.
  • Prof. Dr. Tobias Arand lehrt Geschichte und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.
  • Prof. Dr. Manfred Seidenfuß lehrt Geschichte und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-7370-0278-9, 3-8470-0278-3
Titel-ID: 9925177083206463
Format
1 online resource (314 p.)
Schlagworte
Geschichtsdidaktik, Methodik, Perspektiven