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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Brücken bauen - Kulturwissenschaft aus interkultureller und multidisziplinärer Perspektive
Ist Teil von
  • Edition Kulturwissenschaft : 111
Auflage
1st ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references at the end of each chapters.
  • Frontmatter 1 Inhalt 5 Vorwort 9 Tabula gratulatoria 12 Comme un pont de lianes 17 Kultur - Wissenschaft - Kulturwissenschaft - Wissenschaftskultur 19 Gastlichkeit und Ungastlichkeit in interkultureller Perspektive 45 Höflichkeit in der interkulturellen Kommunikation 55 Deutsch-französische Fremderfahrungen und interkulturelle Selbstreflexion in und mit Medien 67 "Ich verstand weder Pilot, noch Wirthin " 81 Expériences d'intégralité interculturelle 97 Zum Begriff der Selbstentfremdung 115 Die leiblichen Grundlagen von interkultureller Lebenserfahrung und Fremdsprachenerwerb 123 (Gesinnungs-)Brücken bauen: Kulturkontakte der besonderen Art 145 Aufklärung vs. Lumières 165 Autorität und Kritik des französischen Klassiker-Modells 183 Sturm und Drang: auch ein französisches Phänomen? 203 Klemperers "Romantik und französische Romantik" 217 Katholisches oder protestantisches Gebet? 227 Versuch über eine afrikanische Moderne 245 Konvivenz und Relationalität im französischen Kolonialreich 257 Körper und Körperinszenierung in Leo Africanus' Descrittione dell'Africa, einem frühneuzeitlichen Blick auf den afrikanischen Kontinent 273 Tabuzonen - Kulturkonzepte - "politisch Korrektes" 293 "Indignez-vous!" Zur Empörung in den Äußerungen französischer KZ-Überlebender 307 Die Neue Zeitung, la France, l'idée européenne dans l'immédiat après-guerre 321 Le Sakharov est-allemand : Robert Havemann à l'aune de la presse française 333 Sprache als Spiegel des Kulturverständnisses 349 Weltbürgerliche Erziehung und interkulturelle Verantwortung bei Hermann Lietz und Kurt Hahn 363 « La fiction historique et l'apprentissage des valeurs républicaines » : Quatrevingt-treize (Victor Hugo) 377 Georges Brassens (1921-1981), auteur - compositeur - interprète 385 Le concept de puissance dans le dialogue franco-allemand 405 Interpréter à haute voix 413 Introduction à la pluralité interprétative des récits 419 Richtig denken lernen: Dominique Joseph Garat und die Vorlesung zur analyse de l'entendement an der École normale de l'an III 427 "Eine Schande, unter der ein Kulturmensch erbebt." 443 "gritos de niños gritos de mujeres gritos de pájaros gritos de flores" 461 Literatur in Bewegung oder die Schwierigkeiten des Dazwischen 475 Wenn Ausgeschlossene Ausgeschlossene ausschließen 481 Philosophische Gefechte in der Weimarer Republik, zu Beginn der Nazi-Ära und im Exil 489 Erinnerungsort Antifaschismus: Konfigurationen in künstlerischen Texten im Zweiten Jugoslawien 501 Prof. Dr. phil. habil. Dorothee Röseberg - Akademischer Werdegang 519 Verzeichnis der Herausgeber 523 Verzeichnis der Autoren 525 Backmatter 529
  • Interdisziplinäre Methoden und fachliche Brückenschläge eröffnen ein reiches Erkenntnis- und Reflexionspotenzial. Das spiegelt sich beispielhaft in dieser Festschrift für die Kulturwissenschaftlerin Dorothee Röseberg wider: Die Beiträge u.a. aus Romanistik, Geschichte, Germanistik und Slawistik verhandeln kulturraumbezogene Fragen zu Frankreich und Deutschland sowie zu Ost und West. Im Zentrum stehen dabei insbesondere historisch-vergleichende Betrachtungen und interkulturelle Transferprozesse sowie theoretisch-methodische Ansätze und Beispiele der Interkulturellen Kommunikation. Weitere Beiträge widmen sich den Themenfeldern Selbst- und Fremdwahrnehmungen und untersuchen Kultur(en) in ihren unterschiedlichen Praxisformen.
  • Besprochen in: www.perspectivia.net, 2 (2017), Bérénice Zunino Vier Viertel Kult, Frühling 2020
  • Issued also in print.
  • Marie-Therese Mäder ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Romanistik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
  • Chantal Metzger ist emeritierte Professorin für Zeitgeschichte der Université de Lorraine/Nancy.
  • Stefanie Neubert leitet das Goethe-Institut Toulouse, Frankreich.
  • Adjaï Paulin Oloukpona-Yinnon ist emeritierter Professor für deutsche Literatur der Université de Lomé, Togo.
  • Louise Schellenberg promoviert an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
  • In German.