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Autor(en) / Beteiligte
Titel
Kompetenzorientierte Lehrerbildung : Neue Handlungsansätze für die Lernorte im Lehramt an berufsbildenden Schulen [electronic resource]
Ist Teil von
  • Berufsbildung, Arbeit und Innovation : 39
Auflage
1st ed
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Beschreibungen/Notizen
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  • Kompetenzorientierung in der Lehrerausbildung für berufsbildende Schulen - Vorbemerkung und Einleitung I Lehrerausbildung für berufsbildende Schulen - Zur Problematik der Übergänge Der Übergang von der ersten in die zweite Ausbildungsphase - Ausgangslage und Handlungsansatz am Beispiel der Ausbildung von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen in Sachsen-Anhalt Der Übergang von der Lehrerausbildung in den Lehrerberuf - Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen in ihrer Berufseingangsphase II Lernprozessbegleitung in verschiedenen Ausbildungsphasen und Lernorten II.1 Hochschulstudium Begleitungskonzept der fachdidaktischen Ausbildung für die Analyse, Gestaltung und Reflexion der Lehrerarbeit in der schulpraktischen Ausbildung für das Lehramt an berufsbildenden Schulen Die Portfolioarbeit als Lernorte verbindendes Element einer kompetenzfördernden Lehrerausbildung Das Konzept der Ausbildungspartnerschule und ihr Beitrag zur kompetenzfördernden Lehrerausbildung Die Verbindung der schulpraktischen Ausbildung von Studierenden und Referendaren im Rahmen des "Tandem-Konzepts" II.2 Vorbereitungsdienst Entwicklung professioneller Identität im Rahmen kompetenzorientierter Lehrerausbildung Komponenten einer kompetenzorientierten Seminardidaktik Lernen in schulischen Arbeitsprozessen als Leitgedanke für die inhaltliche Ausgestaltung des Praxissemesters - dargestellt am Beispiel eines Unterrichtsvorhabens in der beruflichen Fachrichtung Metalltechnik II.3 Lehrerfort- und -weiterbildung Portfolios als Lernprozessbegleiter in der Lehrerfort- und -weiterbildung III Ausbildungspraktische Handlungsansätze - Fallstudien Technisches Denken und Handeln als Eckpunkte der Fachdidaktik in der beruflichen Lehrerbildung ingenieurpädagogischer Fachrichtungen Der "doppelte Fallbezug" - Herausforderung in der Lehramtsausbildung in der beruflichen Fachrichtung Gesundheit und Pflege Anforderungen an Fremdsprachenlehrerinnen und Fremdsprachenlehrer an berufsbildenden Schulen - Thesen aus der Fachdidaktik Anglistik und Konsequenzen für die Lehrerausbildung Einsatz und effiziente Nutzung digitaler Medien im Unterricht - Erfahrungen mit dem Kompetenzlabor "Klassenzimmer der Zukunft" Forschung lernen durch forschendes Lernen - Zur Verbindung von Forschung und Lehre in Schulpraktischen Studien Implementierung forschenden Lernens in die Lehrer/-innen-Ausbildung entlang eines Kooperationsmodells IV Aktuelle Entwicklungen im Lehrerausbildungssystem Kompetenzorientierte Standards der Lehrkräfteausbildung für berufsbildende Schulen? Zur Entwicklung der ländergemeinsamen Anforderungen an die Berufsschullehrerbildung am Beispiel der beruflichen Fachrichtung Metalltechnik V Zusammenfassung und Ausblick
  • Die Lehrerausbildung für berufsbildende Schulen in Deutschland steht vor Problemen: Durch die starke Koppelung an die allgemeine Lehrerausbildung ist eine berufspädagogische Professionalisierung nur in Ansätzen realisierbar. Die Beträge des Sammelbandes diskutieren die Möglichkeiten eines übergreifenden Gesamtcurriculums. Sie berücksichtigen dabei die aktuelle Kompetenzdiskussion in der Lehrerausbildung ebenso wie den Bereich Berufspädagogik/Ausbildung. Vorgestellt werden Überlegungen zu einem übergreifenden Ansatz für Ausbildungsphasen und Lernorte. Die Beiträge fokussieren die Ausbildungssituation in Sachsen-Anhalt und binden unveröffentlichte empirische Studien aus Rheinland-Pfalz und Thüringen ein. Teacher training for vocational schools in Germany is facing problems: Due to the strong interconnection with general teacher training, a targeted vocational teacher training is only feasible to some extent. The articles in the anthology discuss options for an overarching general curriculum. They take into account the current competence discussion in teacher training, as well as the area of vocational education/training. The authors introduce considerations for an overarching approach for training phases and learning locations. The articles focus on the training situation in Saxony-Anhalt and include previously unpublished empirical studies from the Rhineland-Palatinate and Thuringia.