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Autor(en) / Beteiligte
Titel
Westlicher Geist im östlichen Körper? : »Medea« im interkulturellen Theater Chinas und Taiwans. Zur Universalisierung der griechischen Antike
Ist Teil von
  • Theater : 17
Auflage
1st ed
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Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references.
  • Frontmatter 1 Inhalt 5 Einleitung 9 I.1 Kulturelle Identität 27 I.2 Exotismus und Hybridität 50 II.1 Medea des Chinesischen Regisseurs Luo Jin-Lin 85 II.2 Loulan Nü als Medea der Taiwanesischen Regisseurin Lin Xiu-Wei 148 III.1 Transformation Griechischer Tragödien zur Internationalen Anerkennung 233 III.2 Griechische Tragödien als "Universeller" Westlicher Kanon 283 Epilog 321 Literatur 339 Anhang 367 Danksagung 372 Backmatter 376
  • Stehen weltweit aufgeführte griechische Tragödien tatsächlich - wie vielfach behauptet - für die »Universalität« der antiken Kultur? Anhand einer Analyse zweier »Medea«-Adaptionen aus China und Taiwan veranschaulicht Kuan-wu Lin die Problematik des gegenwärtigen interkulturellen Theaters: Die postmoderne Ästhetik wird ebenso in Frage gestellt wie die Tauglichkeit des postkolonialen Identitätskonzepts der »Hybridität« als strategisches Mittel zur Befreiung von Exotismus und Kolonialismus. Die kulturwissenschaftliche Pionierleistung auf dem Gebiet des interkulturellen chinesischen Theaters bietet zugleich eine exemplarische Aufarbeitung postkolonialistischer Theorie-Begriffe.
  • »Die vorliegende Arbeit [verspricht] einen außerordentlichen Erkenntnisgewinn nicht allein theaterwissenschaftlicher Art, sondern auch im weiteren Horizont kulturwissenschaftlicher Forschung. Ebenso setzt die mustergültige methodische Vorgehensweise entschieden Maßstäbe, die auch jenseits ihrer Anwendung auf den spezifischen, hier verhandelten Erkenntnisgegenstand Gültigkeit haben.« Ulrike Sümegi, www.theaterforschung.de, 14.09.2010 »Kuan-wu Lin schreibt sich mit ihrer Arbeit in den postkolonialen Diskurs ein [...].« Daniela Pillgrab, [rezens.tfm], 6 (2011) Besprochen in: GERMANISTIK, 52/1-2 (2011)
  • Kuan-wu Lin (Dr. phil.) studierte Theaterwissenschaft an der Freien Universität Berlin mit Schwerpunkt »Interkulturelles Theater«, arbeitet als Übersetzerin und freie Journalistin für taiwanesische Theaterzeitschriften.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-8394-1350-8
DOI: 10.14361/9783839413500
OCLC-Nummer: 979754400
Titel-ID: 9925177061906463