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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Kollektivkörper : Kunst und Politik von Verbindung
Ist Teil von
  • Masse und Medium : 2
Auflage
1st ed
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Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Frontmatter 1 Inhalt 5 Vorwort 9 The Deleuzian Sex Game 21 Vom Jubel zur Halluzination: postsowjetische Kollektivkörper 25 Geschichte und Nichtgeschichte des Körpers 39 Körper im Kulturkontakt. Räume des Kollektiven bei Lygia Clark und Hélio Oiticica 59 Shared Movements und der Glaube an die ›schwarze Kultur‹. Zur Ethnographie einer Cultural Performance im Schnittpunkt von Popkultur und Sport 85 Das erlösende Potential kollektiver Gewalt 103 Ideale Unfreiheit. Regisseure und Regeln (in) der Kunst 119 Kollektiv in der Schwerelosigkeit. Von Überidentifizierung und Retrogarde zum panoptischen Theater der gelehrigen Körper. Laibach und das Kosmokinetische Kabinett Noordung (Neue Slowenische Kunst) 1980-2045 139 Body: recognizable/unrecognizable. Über das Stück Körper von Sasha Waltz 165 Über die Fusionen einer wandelbaren Spezies und vom Zusammenhalt unter Cyborgs. Star Trek und die Modellbox Fernsehen 189 Selbst-Interview am 27.11.2000 209 Mikropolitik des Kollektiven: Paarbildung 221 Liebesdreiecke. Die »ménage à trois« zwischen Selbstmord und Kollektiv 237 Das Unbewußte des Kollektivs und seine Physis. Zum Bild des kulturellen Körpers in Walter Benjamins Passagen-Werk 263 Bürger und Wölfe. Versuch über politische Zoologie 285 Sterbliche Götter. Inmitten der Zeit 299 Der Kollektivkörper und seine Säfte 301 Autorinnen und Autoren 317 Backmatter 321
  • Ob in Schlangen, Meuten, Massen, Gruppen oder Paaren - der/die Einzelne bewegt sich ständig geordnet und ungeordnet in Gemeinschaften. Einige konzipieren sich als imaginäre Körper, andere versuchen, den Einzelnen über körperliches Erleben in einer Gemeinschaft zu binden oder den Körper selbst wie einen Staat zu organisieren. Analogien zwischen dem menschlichen Körper - seinem Organismus, seiner Gesundheit, seinem Bauch und seinen Gliedern - und sozialen, staatlichen Formationen gehören seit der Antike zur Geschichte der Sozialphilosophie. Die Beiträge des Bandes, dessen Autoren aus verschiedenen Disziplinen stammen - u.a. aus der Ethnologie, Philosophie, Anthropologie und Kunstwissenschaft - nähern sich diesem Phänomen über die Analyse von cultural performances der Gemeinsamkeiten, Verbindungen, Identitäten, Aus- und Einschlüsse, die einen Körper in einen Kollektivkörper versetzen. Aus aktueller Perspektive beschäftigen sich die Beiträge vor allem mit dem Wandel in der heutigen Gesellschaft, die mit ihrer Politik des Individualismus immer mehr auf Kollektivkonzepte zurückgreift, indem sie sich diese unter umgekehrten Vorzeichen aneignet. U.a. mit Beiträgen von Judith Butler, Slavoj Zizek, Xavier Le Roy, Joseph Vogl.
  • Sylvia Sasse (Dr. phil.), studierte Slavistik und Germanistik in Konstanz, St. Petersburg und Moskau; derzeit wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Literaturforschung in Berlin mit einem Projekt zur Beicht- und Geständnispraxis in Rußland.
  • Stefanie Wenner (Prof. Dr.) ist Professorin für Angewandte Theaterwissenschaft und Produktionsdramaturgie an der HfBK Dresden. Sie hat an der FU Berlin bei Dietmar Kamper promoviert und ist Kuratorin und Dramaturgin u.a. am HAU Berlin. Künstlerische Projekte mit apparatus seit 2014.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-8394-0109-7
DOI: 10.14361/9783839401095
OCLC-Nummer: 1013940607, 931876597
Titel-ID: 9925177061406463