Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 9 von 30
Cultural Studies : 31
1st ed
Volltextzugriff (PDF)

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Der Star und seine Nutzer : Starkult und Identität in der Mediengesellschaft
Ist Teil von
  • Cultural Studies : 31
Auflage
1st ed
Beschreibungen/Notizen
  • Frontmatter 1 Inhalt 5 Vorwort und Danksagung 7 1. Einleitung 9 2. Identität 25 3. Authentizität 59 4. Kultur 77 Zwischenfazit: Identität, Authentizität und (Populäre) Kultur 107 5. Der Star 110 6. Star-Nutzungen 155 7. Star-Typen 193 8. Fazit und Ausblick: Why bother? Star-Nutzungen als popkulturelle Wahlpflichtveranstaltung und Anwendungen der Differenz Ego/Star 253 9. Literaturverzeichnis 262 Abbildungen und Tabellen 304 Backmatter 305
  • Stars sind die prominentesten Vertreter der sogenannten Populären Kultur: aufmerksamkeitsstark für die Medien, interessant für die Medien-Nutzer - und zunehmend auch Thema für die Wissenschaft. Diese Studie wirft einen neuen, andersartigen Blick auf den Star: Befreit von kulturpessimistischen Altlasten geht es hier vor allem um die Zusammenhänge von Stars, Populärer Kultur und Identität. Es geht um die Frage, wie Identität in der Auseinandersetzung mit Stars entsteht - und damit letztlich um die mediengesellschaftlich geprägten Selbstentwürfe jedes Einzelnen.
  • »Der Verfasserin ist [...] zu danken, dass sie sich die Aufgabe einer allgemeinen Startheorie einerseits ernstlich gestellt hat und andererseits eine erste Denkmöglichkeit angeboten hat. Die Ansprüche an die Starforschung sollten damit erheblich wachsen.« Jens Ruchatz, MEDIENwissenschaft, 2 (2009) »Auch wenn das Buch [...] nicht auf empirischer Basis zu den tatsächlichen Formen der Aneignung medialer Bezugspersonen durchdringt, ist es insgesamt sein Verdienst, einen breiten theoretischen Rahmen zum Thema aufzuzeigen und dabei neue Facetten in die Diskussion um das Star-Phänomen einzubringen.« Prof. Dr. Claudia Wegener, tv diskurs, 51/1 (2010)
  • This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license:
  • Katrin Keller (Dr. phil.) arbeitet als Texterin, Konzeptionerin und freie Autorin. Sie promovierte und lehrte Kommunikationswissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
  • German.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-8394-0916-0
DOI: 10.14361/9783839409169
OCLC-Nummer: 1013955938, 958034946, 1049912001
Titel-ID: 9925177051906463