Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 4 von 4

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Die Eroberung urbaner Bewegungsräume : SportBündnisse für Kinder und Jugendliche
Ist Teil von
  • Pädagogik
Auflage
1st ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references.
  • Frontmatter 1 Inhalt 5 Einleitung 7 Sozialräumliche Aneignung von Räumen durch Jugendliche 13 Freestyle-Bewegungskulturen 31 Neue Diskurse - alte Geschlechterpraxis? 47 ErlebnisRAUMerfahrung 61 Urbane Bewegungsräume mit Kindern erobern 89 Bewegungsräume in der Kindertagesstätte gestalten 109 Bewegungsräume im Quartier mit Kindern erkunden 129 Bewegungsräume des Vereinssports mit Kindern erkunden 149 Nicht alltägliche Bewegungsräume mit Kindern erkunden 171 Jugendarbeit und Medienpraxis im Feld des Trendsports 195 Raumaneignung als informeller Lernprozess am Beispiel des Flensburger BMX- und Skateparks Schlachthof 217 Sportbündnisse 247 Autorinnen und Autoren 269 Backmatter 271
  • Bewegung, Spiel und Sport eröffnen Kindern und Jugendlichen vielfältige Potenziale für bedeutsame Bildungs- und Erfahrungsprozesse: Sie lernen ihren eigenen Körper kennen und nutzen, sie lernen sich mit anderen zu verständigen und etwas gemeinsam zu machen, sie verbessern ihre motorischen Fähigkeiten und trauen sich mehr zu. Allerdings sind sie dabei auf geeignete Bedingungen angewiesen. Die Beiträge des Bandes behandeln die Grundlagen und konkrete Maßnahmen der »Eroberung urbaner Bewegungsräume« mit Kindern und Jugendlichen und zeigen: Insbesondere in urbanen Kontexten müssen Bewegungsräume nicht nur vorhanden sein, sondern von den Kindern und Jugendlichen auch angeeignet und genutzt werden.
  • »Ein hilfreiches Buch, das mit viel praktischem Bezug neue Lösungswege für eine sozialere kommunale Kinder- und Jugendpolitik aufzeigt.« Jonas Geske, AKP, 6 (2016) »Ein lesenswerter Band.« Peter-Ulrich Wendt, www.socialnet.de, 14.01.2016 Besprochen in: Planerin, 5 (2015) Fraunhofer IRB, 10 (2015) Discourse, 4 (2017), Franziska Duensing-Knop
  • Issued also in print.
  • Jan Erhorn (Prof. Dr.) lehrt Sportpädagogik und Sportdidaktik an der Universität Osnabrück und ist Vorstandsvorsitzender des niedersächsischen Instituts für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) und Mitglied des Center for Early Childhood Development and Education Research (CEDER). Seine Forschungsschwerpunkte sind u.a. die empirische Unterrichtsforschung und Bewegung sowie Spiel und Sport in der frühen Kindheit.
  • Jürgen Schwier (Prof. Dr.) lehrt Sportpädagogik und Sportsoziologie an der Europa-Universität Flensburg und ist Mitglied der Studiengangsleitung des Master-Studiengangs »Leitung frühkindlicher Bildungseinrichtungen«. Seine Forschungsschwerpunkte sind u.a. die sportbezogene Jugendforschung, Mediensport und Trendsportforschung.
  • In German.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-8394-2919-6
DOI: 10.14361/9783839429198
OCLC-Nummer: 914433309, 979948094
Titel-ID: 9925177043306463