Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 15 von 25

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Bilden mit Bildern : Visualisieren in der Weiterbildung [electronic resource]
Ist Teil von
  • Perspektive Praxis
Auflage
1st ed
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references.
  • 1 Einleitung 1.1. Visualisierung als Form der Kommunikation 1.2. Kommunikation und Konstruktivismus 1.3. Aufbau des Buches 2 Visuelles Lernen und lernförderliche Visualisierung 2.1. Was verstehen wir unter Lernen? 2.2. Gibt es Lernstile und Lerntypen? 2.3. Ist visuelles Lernen besonders nachhaltig? 2.4. Was sind lernförderliche Faktoren und Rahmenbedingungen für Visualisierungen? 3 Von der Idee zum Bild 3.1. Orientierung am Lernenden 3.2. Phantasien und Assoziationen 3.3. Grundhaltung 3.4. Didaktische Prinzipien 4 Visualisierung in der Praxis 4.1. Gestaltungselemente 4.4. Kreative Darstellungsformen und Methoden 5. Fazit
  • Powerpointpräsentationen, Flipcharts, Collagen, Mindmaps - um Lerninhalte zu visualisieren, gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten. Der lernfördernde Einsatz solcher Methoden setzt jedoch die Kenntnis kontextuell angemessener Einsatzmöglichkeiten und gelungener Gestaltung voraus. Der Praxisband erklärt, wann welche Visualisierungsmöglichkeiten - besonders in der Weiterbildung - lernförderlich sein können. Neben didaktischen Grundprinzipien und dem Rollenverständnis von Lehrenden und Lernenden werden theoretische Überlegungen zum effektiven Einsatz von Visualisierungen im Lernprozess beschrieben. Der umfangreiche Praxisteil legt gestalterische Regeln für die Veranschaulichung von Lerninhalten dar. Zusätzliche Checklisten stehen im Internet zum Download zur Verfügung. Data projector slides, PowerPoint presentations, flipcharts, collages, mind maps - there is a wide range of options in order to visualise learning contents. The learning-enhancing use of such methods, however, presupposes the knowledge of their contextually adequate applications and their successful design. This practical guide explains when which visualisation opportunities may be learning-enhancing - in particular within the continuous development. In addition to basic didactical principles and the understanding of the roles of teachers and learners theoretical reflections about the effective use of visualisations within the learning process are described. Additional checklists are available for download from the Internet.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-7639-4866-X
OCLC-Nummer: 741492964
Titel-ID: 9925177041706463