Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 11 von 12

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Arbeitsorientierte Grundbildung : Funktionale Analphabeten qualifizieren [electronic resource]
Ist Teil von
  • Leitfaden für die Bildungspraxis : 47
Auflage
1st ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Einleitung Funktionaler Analphabetismus in Deutschland? Ziel und Ausrichtung des Leitfadens Besonderheiten der Zielgruppe Ursachen und Ursachengefüge Lebenssituation funktionaler Analphabeten Spezifische Lernvoraussetzungen der Zielgruppe berücksichtigen Erwachsene mit Schriftsprachdefiziten für eine arbeitsorientierte Qualifizierung gewinnen Ansprache und Sensibilisierung der Arbeitsverwaltungen Alphabetisierung braucht Netzwerke Die Zielgruppe beraten und motivieren Zentrale Gestaltungsmerkmale für ein arbeitsorientiertes Qualifizierungsmodell Vollzeitkonzept mit integriertem Teilzeitmodell Verknüpfung allgemeiner und arbeitsorientierter Grundbildung Kleine Lerngruppen Doppeldozentur Psychosoziale Begleitung Lernortwechsel: Exkursionen Betriebliche Praktika Berufsorientierte Beratung Flexible Gestaltung der Unterrichtspläne entlang der individuellen Lernprogression Exemplarische Umsetzung eines arbeitsorientierten Qualifizierungsmodells: "ABC zum Berufserfolg" Modularer Aufbau des Qualifizierungsmodells Einteilung der Lerngruppen Methodisch-didaktische Gestaltung der Unterrichtseinheiten Informationen zum Thema
  • Der Leitfaden geht auf die Ursachen und Auswirkungen von funktionalem Analphabetismus ein. Er beschreibt die Lebenssituation der Betroffenen und wird durch Fallbeispiele und Zitate ergänzt. Fachkräfte, die mit der Implementierung entsprechender Angebote vor Ort betraut sind, erhalten eine praxisnahe Hilfestellung zur Umsetzung eines arbeitsorientierten Qualifizierungsangebots. Als praktisches Beispiel einer Umsetzung wird das Qualifizierungsmodell "ABC zum Berufserfolg" vorgestellt. Der Informationsteil am Ende des Leitfadens enthält Empfehlungen zu Arbeitsmaterialien für den Alphabetisierungsunterricht, Literaturhinweise und eine kommentierte Linksammlung. The guide covers the causes and effects of functional illiteracy. It describes the living situation of those affected and is complemented with the help of case studies and quotes. Specialists, who are familiar with the implementation of relevant local provisions, are provided with practical support to realise the work-orientated qualification provision. The qualification model "ABC zum Berufserfolg" is presented as a practical example for one realisation project. The information section at the end of the guide includes recommendations for working materials for literacy lessons, literature references and an annotated collection of links.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-7639-4670-5
OCLC-Nummer: 741492944
Titel-ID: 9925177036606463