Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 6 von 8

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Musikgeragogik in der Praxis : Musikinstitutionen und freie Szene [electronic resource]
Ist Teil von
  • Musikgeragogik : 5
Auflage
1st, New ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Musikangebote für ältere und mit älteren Menschen haben Konjunktur. Neben den Gelegenheiten aktiven Musizierens in mannigfaltigen Ensembles wie Seniorenchören, -bands und -orchestern werden auch intergenerative Angebote und neue Konzertformate für und mit Älteren entwickelt. Das neue Handbuch Musikgeragogik in der Praxis bildet diese Vielfalt ab, indem innovative Musikprojekte aus den Bereichen Musikschule, Hochschule und freie Szene vorgestellt werden. Mit Beiträgen von Esther Bacher, Heike Bandner-Wappler, Michael Barfuß, Verena Beyrer, Ursula Blaschke, Marc Brand, Volker Buchloh, Mirjam Decker, Bettina Delius, Anke Feierabend, Jan Henning Foh, Michael Forster, Katrin Hackl, Theo Hartogh, Anna Hassel, Thomas Heid, Sibylle Hoedt-Schmidt, Kerstin Jackson, Kai Koch, Hilde Kuhlmann, Elisabeth von Leliwa, Ulrich Martini, François Van Menxel, Franziska Niemann, Frank Rohde, Monika Röttger, Reinhild Spiekermann, Marianne Steffen-Wittek, Rebecca Voss, Hans Hermann Wickel, Beatrix Wirbelauer, Magdalena Wolf
  • Die Publikation enthält gut nachvollziehbare, vielfältige Einzelbeispiele aus der Praxis, die zugleich allgemeingültige Hinweise für musikgeragogische Projekte bieten. Somit können die Beiträge als Inspiration dienen, um zukünftig weitere Angebote für SeniorInnen zu initiieren. - Silvia Müller, in: üben & musizieren, 5/2020, S. 60
  • Musikangebote für ältere und mit älteren Menschen haben Konjunktur. Neben den Gelegenheiten aktiven Musizierens in mannigfaltigen Ensembles wie Seniorenchören, -bands und -orchestern werden auch intergenerationelle Angebote und neue Konzertformate für und mit Älteren entwickelt. Das neue Handbuch bildet diese Vielfalt ab, indem innovative Musikprojekte aus den Bereichen Musikhochschule, Hochschule und frei Szene vorgestellt werden. - In: Kulturräume 18/2020, S. 41.
  • Dass die überwältigende Zusammenschau von vielfältigen Projekten und Zugängen zu eigenen Projekten motiviert, wie es sich die Herausgeber wünschen, ist nach der Lektüre eine fast selbstverständliche Konsequenz. - Bettina Hertel, in: forum eb 1/2021, S. 48.
  • Hans Hermann Wickel arbeitete nach Musik-, Universitätsstudium (Musikwissenschaft, Erziehungswissenschaft, Romanistik) und der Promotion zum Dr. phil als Lehrer und Erzieher. Nach einigen Jahren als Dozent an der Hochschule für Musik Detmold, Abt. Münster, lehrt er heute als Professor für Medien- und Musikpädagogik am Fachbereich Sozialwesen der Fachhochschule Münster.
  • Theo Hartogh: Studium: Klavier, Schulmusik und Biologie für das höhere Lehramt in Hannover und Hamburg, Promotion an der Technischen Universität Chemnitz, Habilitation an der Universität Leipzig; mehrjährige Tätigkeit als Gymnasiallehrer und Lehrbeauftragter; 1993-2005 Professor für Musik an der Katholischen Fachhochschule Norddeutschland; seit 2005 Professor für Musikpädagogik an der Universität Vechta; Referent in hochschulzertifizierten Weiterbildungen zu den Themen Kultur- und Musikgeragogik; Forschungen und Publikationen zur Musikpädagogik, Musikgeragogik, Demenz und Musik, Musik in der Sozialen Arbeit.