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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität [electronic resource]
Ist Teil von
  • Netzwerke im Bildungsbereich : 9
Auflage
1st, New ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Kooperative schulische Prozesse sind in den letzten Jahren zunehmend ins Blickfeld geraten, dies nicht nur in Bezug auf Schul- und Unterrichtsentwicklung, sondern besonders auch in Zusammenhang mit der Umsetzung der Forderung nach Inklusion und Chancengerechtigkeit. So werden kooperative Prozesse als unumgänglich für eine professionelle und für das Lernen der Schülerinnen und Schüler wirksame Praxis erachtet. Der Band «Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität» greift zentrale aktuelle Fragen bezüglich schulischer Kooperation insbesondere in Verbindung mit Inklusion auf. Aktuelle Forschungsarbeiten, Theorien und Modelle von Autorinnen und Autoren aus dem deutschsprachigen Raum bieten Impulse für schulische Kooperation im Kontext der gestiegenen Komplexität und Diversität von Schule und Unterricht. Zudem werden Aspekte der Ausgestaltung von Praxis, kooperative Arbeit unterstützender Instrumente sowie der Aus- und Weiterbildung des pädagogischen Personals dargestellt und reflektiert.
  • Dass Betreuerinnen und Betreuer dem breiten Spektrum unterschiedlicher Lernbedürfnisse und entsprechenden Förderbedarfen besser gerecht werden, wenn sie konsequenter ihre fachbezogenen, sonderpädagogischen und sozialpädagogischen Aufgaben ausdifferenzieren und sie zugleich miteinander verbinden, das wird als unverzichtbares professionelles Erfordernis begründet, auf wichtige Kontextbedingungen bezogen und an Beispielen verdeutlicht. - Konzepte, die nicht zuletzt auch die eigenen Belastungen mindern können. - Jörg Schlömerkemper in: PÄDAGOGIK, 4/2017
  • Der Band versammelt insgesamt viel Anregendes über Kooperationsbeziehungen von (Sonder- und Regel-)Lehrpersonen. Wenn man als LeserIn weiter denken mag, dann können implizit auch Inspirationen für die diversitätssensible Weiterentwicklung inklusiver Schulen extrahiert werden. - Annemarie Kummer Wyss in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaft, 3/2017
  • Dr. Annelies Kreis ist Professorin und Bereichsleiterin an der Pädagogischen Hochschule Zürich. Sie forscht und lehrt zu Professionalisierung von Lehrpersonen und weiterem schulischem Personal, Mentoring und Coaching, Lehrerkooperation und Inklusion. Vor ihrer akademischen Tätigkeit war sie während zehn Jahren Lehrerin auf der Sekundarstufe I und in der Berufsbildung.
  • Jeannette Wick, lic. phil., Erziehungswissenschafterin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Insitut für Erziehungswissenschaften, Universität Zürich / Rektorin Gymnasium Untere Waid, Mörschwil (CH); Arbeitsschwerpunkte: Mentoring und Coaching von Lehrpersonen, Kooperation im Schulfeld, Inklusive Förderung von Schülerinnen und Schülern.
  • Carmen Kosorok Labhart, lic. phil., Dozentin im Fachbereich Bildungs- und Sozialwissenschaften an der Pädagogischen Hochschule Thurgau; Arbeitsschwerpunkte: Kooperation im Schulumfeld, Integration, Sonderpädagogik, Umgang mit Diversität und ethnographische Erkundungen der Schule.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-8309-8521-5
Titel-ID: 9925177020006463