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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Zur Asthetik psychischer Krankheit in kinder- und jugendliterarischen Medien : psychoanalytische und tiefenpsychologische Analysen - transdisziplinar erweitert
Auflage
1st ed
Ort / Verlag
Gottingen : V&R unipress,
Erscheinungsjahr
[2020]
Beschreibungen/Notizen
  • Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Danksagung -- Iris Schäfer: Vorwort -- Literaturverzeichnis -- I. Psychoanalytische Lesarten kinder- und jugendliterarischer Medien. Neue Ansätze der Freud'schen Analyse -- Anna Adler: Über den unbewussten Umgang mit einer traumatischen Erfahrung in Alfred Döblins Die Tänzerin und der Leib -- Einleitung - Zur psychoanalytischen Literaturinterpretation -- Zum literarischen Diskurs über psychologisches Wissen -- Zur Genese des Hysterie-Begriffs -- Zur Dissoziation traumatischer Erfahrungen -- Ellas unbewusstes Körperbild -- Über die Inszenierung von Nachträglichkeit -- Zum Wiederholungszwang als Re-Inszenierung -- Wiederholung als Reversion: Ellas Tanz -- Reversion der Wiederholung: Ellas Leiden -- Reversion der Wiederholung: Ellas Patient*innenstatus -- Wiederholung als Reversion: Formen des Widerstandes - Ellas imaginierter Kontrollversuch -- Ellas versuchte Manipulation -- Ellas Suizid -- Fazit -- Literaturverzeichnis -- Primärliteratur -- Sekundärliteratur -- Lotta Zipp: Der Anfang zum Schluss - Dunkler Frühling als Fundierung einer angelegten pathogenetischen Lesart -- Einleitung -- Dunkler Frühling als vielgestaltige Antwort: Weibliche Suizidalität aus Sicht der neueren Psychoanalyse -- Abgewehrte regressive Verschmelzungsängste vs. tiefe Sehnsucht nach der Mutter -- „[D]‍as Mißlingen der Triangulierung und die Idealisierung des psychisch nicht verfügbaren Vaters" -- „[D]‍ie Aufspaltung der weiblichen Identität" -- „[D]‍ie synthetisierende Funktion des Suizids" -- Intertextualität im Werk Zürns -- …und natürlich: Freud! -- Fazit -- Literaturverzeichnis -- Primärliteratur -- Sekundärliteratur -- Onlinequellen -- Mona Baumann: Ähnlich und doch nicht gleich. Das Unheimliche nach Sigmund Freud in Neil Gaimans Coraline und Henry Selicks gleichnamiger Verfilmung -- Einleitung.
  • Sigmund Freuds Theorie des Unheimlichen -- Zur Nutzung von Freuds Motiven des Unheimlichen in Coraline -- Ähnlich und doch nicht gleich: Verwischen der Grenzen zwischen Phantasie und Wirklichkeit -- Original und Fälschung: Ein Vergleich der Elternpaare -- Knöpfe und Fäden: Symbole der Unterwerfung -- Widerstand und seine Folgen: Der Zerfall der anderen Welt -- Ich und Es: Die andere Mutter als Coralines Doppelgängerin -- Fazit -- Literaturverzeichnis -- Primärliteratur -- Filme -- Sekundärliteratur -- Onlinequellen -- Rachel Lupo: Die Darstellung psychischer Konflikte in der Kinder- und Jugendliteratur am Beispiel von Sieben Minuten nach Mitternacht und Coraline -- Einleitung -- Zur Relation von Fantastik und psychoanalytischer Lesart -- Zur theoretischen Einordnung -- Narratologischer Aufbau Sieben Minuten nach Mitternacht und Coraline -- Sieben Minuten nach Mitternacht -- Coraline -- Figuren in Krisen -- Conor -- Coraline -- Motive des Unheimlichen -- Fazit -- Literaturverzeichnis -- Primärliteratur -- Filme -- Sekundärliteratur -- Internetquellen -- Rieke Neupert: Zur Gruppendynamik in Janne Tellers Nichts. Was im Leben wichtig ist - Anführermotiv und Kollektivhalluzination nach Freud und Le Bon -- Einleitung -- Grundlagen -- Der Anführer nach Freud und Le Bon: Die Definition der Masse -- Der Anführer als Voraussetzung der Masse -- Suggestion und kollektive Halluzination - Die Neigung der Massen zur Halluzination -- Der eingebildete Anführer -- Analyse -- Pierre Anthon als Anführer? -- Handelt es sich bei der Figur Pierre Anthon um eine Kollektivhalluzination? -- Fazit -- Literaturverzeichnis -- Primärliteratur -- Sekundärliteratur -- II. Sag- und Unsagbares im wachen und traumhaften Erleben. Linguistische, psychoanalytische und filmwissenschaftliche Perspektiven.
  • Vaiana Dyballa: Zur „Erweckung" Schneewittchens über die Ästhetik des Visuellen - intermediale Spiegelmotive in Pablo Bergers Stummfilm Blancanieves. Ein Märchen aus Schwarz und Weiß -- Einleitung -- Spiegelmotive im Kontext von Philosophie -- Ovids Mythos Narciss und Echo -- Der magische Spiegel: Wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Antike -- Theorie des Sehens - Die modernen Betrachter*innen -- Psychoanalyse - Technologien des Unbewussten -- Blancanieves. Ein Märchen von Schwarz und Weiß -- „Wende niemals die Augen vom Stier ab!" - Spiegelungen in den Augen -- Spieglein, Spieglein an der Wand… - Selbstportraits, Weiblichkeit und der männliche Blick -- Fotosessions, Medaillons und Porträts -- Fazit -- Literaturverzeichnis -- Primärliteratur -- Filme -- Sekundärliteratur -- Onlinequellen -- Maren Feller: Der Ausdruck des Unmöglichen - Die Sprache des Wahnsinns. Über den Nonsens in Lewis Carrolls Alice-Romanen und wie dieser in Tim Burtons filmischer Adaption umgesetzt wurde -- Einleitung -- Nonsens - Semantischer Ausdruck des Wahnsinns? -- Semantische Anomalien -- Lewis Carrolls Unsinn -- „Sometimes I've believed as many as six impossible things before breakfast" - Nonsens als Schnittstelle zwischen Wachzustand und Traum in Buch und Film -- Das Alice-in-Wonderland-Syndrom in Buch und Film - Die Identitätsfrage im Spannungsfeld von Realität, Traum und Sprache -- Wahnsinn als Flucht und luzide Träume als Form der Selbstbestimmung -- Das Jabberwocky-Gedicht in Buch und Film - Ein verrücktes Gedicht -- Zur Umsetzung von Carrolls Nonsens-Gedicht im Burton-Film -- Fazit -- Literaturverzeichnis -- Primärliteratur -- Filme -- Sekundärliteratur -- Onlinequellen -- Iana Hosch: Traummetaphorik und Traumdeutung in Lou Andreas-Salomés Novelle Wolga -- Einleitung -- Zum Inhalt der Novelle -- Traumdiskurs und Erzählrealität -- Traummetaphorik und Traumdeutung.
  • Fazit -- Literaturverzeichnis -- Primärliteratur -- Sekundärliteratur -- Onlinequellen -- Lisa Winter: Das wahre Leben? Traumdarstellungen in ausgewählten Kinder- und Jugendromanen zum Holocaust -- Einleitung -- Der Traum als literarisches Motiv und Gegenstand der Psychoanalyse - Traumdarstellungen im intertextuellen Vergleich -- Der Traum in der Psychoanalyse -- Gudrun Pausewang: Reise im August - Schlaf und Adoleszenz -- Der Traum als Reise in die Vergangenheit und zu einer neuen Identität -- Intertextualität: Alice im Spiegel von Lewis Carrolls Kindererzählung Alice in Wonderland und weiteren Werken -- Aharon Appelfeld: Der Mann, der nicht aufhörte zu schlafen - Der Schlaf als Identitätsmerkmal -- Das wahre Leben: Traumwelten -- Traumsprache -- Reinhard Kleist: Der Boxer. Die wahre Geschichte des Hertzko Haft - Die Graphic Novel als Medium historischer Darstellung -- Die Rückkehr nach Auschwitz: Albtraumdarstellungen bei Hertzko Haft -- Fazit -- Literaturverzeichnis -- Primärliteratur -- Sekundärliteratur -- Carolin Schreiber: „Halt den Mund. Schweig still. Sag kein ________." Sprache und Sprachlosigkeit: Die Darstellung tabuisierter Themen im aktuellen Jugendroman am Beispiel von Janne Tellers Nichts und Tobias Elsäßers Für niemand -- Einleitung: Der aktuelle Jugendroman - ein Genre ohne Tabus? -- Sprache und Sprachlosigkeit: Wenn die Worte fehlen… Die Bedeutung der Sprache für die jugendliche Identitäts- und Sinnsuche am Beispiel von Janne Tellers Nichts und Tobias Elsäßers Für niemand -- „Angst. Mehr Angst. Am meisten Angst" - Zur Metaphorik von Angst, Gewalt und dem Unsagbaren -- Die Angst vor der „Ansteckungsgefahr" - Die sprachliche Gestaltung der Romane als eigentlicher, gesellschaftlicher Tabubruch -- Fazit: „‚Es bringt nichts, darüber zu reden.ˋ" - Oder doch? -- Literaturverzeichnis -- Primärliteratur -- Sekundärliteratur.
  • Onlinequellen -- III. Historische und vergleichende Analysen psychischer Dynamiken und ihrer Effekte aus transdisziplinärer Perspektive -- Laura Haas: Eine transdisziplinäre Analyse der Figur des bösen Kindes in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur -- Einleitung -- Lexikalische Einordnung des „Bösen" -- Böse Kinder in der Literatur -- Ästhetik: Die Vermittlung des Bösen durch narrative Strategien am Beispiel von Sophia aus Die unterirdische Sonne -- Die Vermittlung des Bösen durch narrative Strategien am Beispiel von Henning aus Machst du bitte mit, Henning -- Beide bösen Kinder im narrativ-ästhetischen Vergleich -- Erziehungswissenschaftliche Perspektiven - Rebellierende Jungen, sich anpassende Mädchen? -- (Rollen-)Spiel gegen das Böse? -- Henning als Narzisst - Psychoanalyse: Integrierter, kindlicher und desintegrierter Narzissmus -- Zum kriminologischen Profil der Figur Henning -- Böse Frauen Böse Mütter? - Das weibliche Böse aus psychoanalytischer Perspektive -- Fazit -- Literaturverzeichnis -- Primärliteratur -- Sekundärliteratur -- Onlinequellen -- Adriana Acquaviti: Das Haus als Abbild der Seele: Pathogene Behausungen und die Gefängnismetaphorik der Anorexie in Lara Schützsacks Und auch so bitterkalt -- Einleitung -- Die Magersucht - Wenn der Körper zum Erzfeind wird -- Zur Definition des Krankheitsbildes -- Die Anorexie - Ein Abbild der Adoleszenz? -- Das eigene Gefängnis - Die Insassin Lucinda -- Die ewige Heimat - Das Verständnis der Ich-Grenze -- Wohnen, leben, sterben - Lucinda und ihr Elternhaus -- Der Keller - Zwischen Trieb und Verdrängung -- Die Küche - Das Zentrum des Scheiterns -- Das Kinderzimmer - Rückzug aus der Welt -- Fazit -- Literaturverzeichnis -- Primärliteratur -- Sekundärliteratur -- Onlinequellen -- Io Josefine Geib: Verlust der Außenwelt in E. T. A. Hoffmanns Der Sandmann -- Einleitung -- Zum Inhalt.
  • Der Kindheits-Angsttraum: Vom Traum zum Wahn.
  • Psychoanalytische und tiefenpsychologische Literaturinterpretationen finden in der Kinder- und Jugendliteraturwissenschaft meist im Kontext der Märchenanalyse Anwendung. Die in diesem Band versammelten Beiträge demonstrieren, dass sich diese Methoden hervorragend für die motivgeschichtliche Analyse historischer und aktueller Kinder- und Jugendmedien eignen. Insbesondere durch eine transdisziplinäre Erweiterung werden Spektrum und Potenzial dieser Zugänge deutlich, die in den Beiträgen mit raumtheoretischen, linguistischen, gendertheoretischen und philosophischen Perspektiven kombiniert werden. Analysiert werden u. a. die Individuation traumatisierter jugendlicher Figuren, die ästhetische Ausgestaltung des Wahnsinns sowie die Textur kinder- und jugendliterarischer Träume. Psychoanalytic criticism as well as analytic psychology are predominantly used in fairy-tail analysis. The articles in this anthology demonstrate, that these approaches are outstandingly suited to analyze historical and recent Children's and Young Adult's Media. Spectrum and potential of psychoanalytic criticism and analytic psychology becomes apparent especially through a trans-disciplinary extension. The contributors combine them (amongst others) with linguistic approaches, gender-theory, philosophical as well as space theoretical perspectives. The particular focus include the individuation of traumatized young characters, the aesthetic arrangement of insanity in selected woks as well as the texture of dreams and dreaming in Children's and Young Adult's Literature.
  • Dr. Iris Schäfer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Jugendbuchforschung der Goethe-Universität in Frankfurt am Main.
  • Description based on online resource; title from PDF title page (EBook Central, viewed August 2 , 2024).
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-7370-1059-5, 3-8470-1059-X
Titel-ID: 9925177016006463
Format
1 online resource (491 pages)
Schlagworte
Mental illness in literature