Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 10 von 17152

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Pädagogik der Bildungslandschaften : Ein Arbeitsbuch
Ist Teil von
  • Pädagogik
Auflage
1st ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Includes bibliographical references (pages 201-208).
  • Frontmatter 1 Inhalt 5 Vorwort 9 Einleitung: Warum gibt es Bildungslandschaften? 11 Einleitung 31 1 Pädagogische Praxis und Bereichskonnexion 33 2 Regionalität und Pädagogik vor Ort 73 3 Neue Strukturen und Instrumente 115 Zielsetzung 137 4 Reformverlauf 139 5 Das Gedankenexperiment - Möglicher Nutzen einer Regionalpädagogik 149 6 Einordnung und Anschlussmöglichkeit der Regionalpädagogik 157 7 Hintergründe der Bildungslandschaften 169 8 Zum Vorgehen dieses Arbeitsbuches 189 Ausblick 199 Literatur 201
  • Ein historisch-systematischer Blick auf die Diskussion um die Bildungslandschaften zeigt, dass dort politische und ökonomische Steuerungen vorherrschen, die am Ende aber kaum der Erziehung und Bildung zugute kommen. Denn dies ist nur durch verbessertes pädagogisches Handeln zu schaffen. Robert Wunsch spricht mit seinem Arbeitsbuch daher der pädagogischen Sichtweise und Grundinterpretation eine fundamentale Bedeutung zu. Hierzu wählt er ein Verfahren, das sich aus den Erfahrungen in einem regionalen Bildungsbüro entwickelt hat. Die Aktivitäten der Vernetzung und Kooperation sowie das lebensbegleitende Lernen sind hierfür von grundlegender Bedeutung und münden in einen neuen Ansatz der »Pädagogik der Bildungslandschaften«.
  • funded by Institut für pädagogische Beratung
  • Robert Wunsch (Prof. Dr. phil., Dipl.-Päd., Dipl.-Soz., Therapeut) ist Professor für Sozialpädagogik an der Evangelischen Hochschule Berlin. Nach seinem Studium der Philosophie, Sozialwissenschaft und Erziehungswissenschaft in Münster und Essen war er Dozent an der Ruhr-Universität-Bochum und der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Neben einem einjährigen Forschungsaufenthalt in Chicago hat er jahrelange Erfahrung in der Forschung, der Praxis- und Angebotsentwicklung und in der Durchführung von Modellprojekten gesammelt.
  • In German.