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Includes bibliographical references at the end of each chapters and indexes.
Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; I. Was ist Religionspädagogik? Eine wissenschaftstheoretische Orientierung. Martin Rothgangel; 1. Gegenstandsbereich und Forschungsmethoden; 2. Bezugsdisziplinen der Religionspädagogik; II. Verständnis und Aufgaben religionsunterrichtlicher Fachdidaktik. Rainer Lachmann / Martin Rothgangel; 1. Einführung: Das Spezifikum fachdidaktischen Fragens; 2. Religionsdidaktik und Allgemeine Didaktik; 3. Fachdidaktische Kompetenzen und Aufgabenbereiche
III. Geschichte der Religionspädagogik bis Anfang des 20. Jahrhunderts - didaktische Schlaglichter. Rainer Lachmann1. Katechetische Anfänge in der Alten Kirche; 2. Die Katechismen der Reformation und lutherischen Orthodoxie; 3. Bibel und Biblische Geschichten als Inhalt katechetischer Unterweisung; 4. Die Religionsdidaktik der Aufklärung; 5. Religionspädagogische Tendenzen im 19. Jahrhundert; 6. Liberale Religionspädagogik; 7. Rückblickender Ausblick; IV. Religionspädagogische Konzeptionen und didaktische Strukturen. Martin Rothgangel; 1. Konzeptionen? Hinführung, Begriff und Auswahl
2. Evangelische Unterweisung3. Hermeneutischer Religionsunterricht; 4. Problemorientierter Religionsunterricht; 5. Symboldidaktik; 6. Subjektorientierter Religionsunterricht; 7. Neuentwicklungen und das Zusammenspiel didaktischer Strukturen; V. Religiöse Bildung als Aufgabe der Schule. Friedrich Schweitzer; 1. Gehört zur Bildung auch Religion?; 2. Religiöse Bildung in der Schule?; 3. Religion als Dimension aller Fächer oder als eigenes Fach?; 4. Religion in Schulleben und Schulkultur?; 5. Zusammenfassung und Konsequenzen; VI. Religion und Schulleben. Michael Wermke
VII. Lernen in Schule und Gemeinde. Ein Vergleich am Beispiel der Konfirmandenarbeit. Uta Pohl-Patalong1. Wahrnehmungen - zur Situation des religiösen Lernens im Religions- und Konfirmationsunterricht; 2. Konzeptionelle Überlegungen - religionspädagogische Einsichten zum religiösen Lernen im Religions- und Konfirmationsunterricht; 3. Religiöses Lernen in Kirche und Schule; VIII. Begründungen des schulischen Religionsunterrichts. Gottfried Adam / Rainer Lachmann; 1. Kulturgeschichtliche Argumentation; 2. Gesellschaftliche Begründungszusammenhänge; 3. Bildungsorientierter Ansatz
4. Anthropologische Argumentation
This volume is a traditional portrait of the basics of religious education and provides as well an overview of the present state of the art of pedagogical and didactic theories in the teaching of religion.In its now 7th and completely revised edition this compendium also offers the theoretical and structural background for many practical suggestions for transferring this knowledge in the classroom. It provides information on the central themes surrounding the Bible, church history, theology, dogmatics, ethics and ecumenical matters.
Professor Dr. Friedhelm Kraft ist Rektor des religionspädagogischen Instituts der Ev.-Luth. Landeskirche Hannovers und war bis 2004 als Professor für evangelische Religionspädagogik an der evangelischen Fachhochschule Berlin tätig.
Dr. Michael Fricke ist Professor für Evangelische Theologie / Religionspädagogik an der Universität Regensburg.
Dr. Dr. h.c. Friedrich Schweitzer ist Professor für Praktische Theologie/Religionspädagogik an der Universität Tübingen. Er leitet das Evangelische Institut für berufsorientierte Religionspädagogik in Tübingen (EIBOR).
Dr. Michael Wermke ist Professor für Religionspädagogik an der Universität Jena. Er ist u.a. Herausgeber der Unterrichtsmaterialreihe Martin Luther - Leben, Werk und Wirken.
Dr. Uta Pohl-Patalong ist Professorin für die Didaktik des Religionsunterrichts / Praktische Theologie mit Schwerpunkten Homiletik und Kirchentheorie an der Christian-Albrechts-Universität Kiel.
Dr. theol. Michael Meyer-Blanck ist Professor für Praktische Theologie und Religionspädagogik an der Evangelisch-theologischen Fakultät der Universität Bonn.
Dr. Bernd Schröder ist Professor für Praktische Theologie und Religionspädagogik an der Theologischen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen.
Dr. Elisabeth Naurath ist Professorin für Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Universität Augsburg.
Dr. Hartmut Lenhard leitete bis 2012 das Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Paderborn. Er ist Autor vielfältiger religionspädagogischer Literatur.
Dr. Michael Domsgen ist Professor für Praktische Theologie / Religionspädagogik an der Universität Halle.
Prof. Dr. Thomas Schlag lehrt Praktische Theologie an der Theologischen Fakultät der Universität Zürich, Schweiz,
Dr. Martin Rothgangel ist Professor für Religionspädagogik an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien.
Dr. Gottfried Adam ist emeritierter Professor für Religionspädagogik an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien. Bibelillustrationen und Kinderbibeln gehören zu seinen Forschungsschwerpunkten.
Dr. Dr. h. c. Rainer Lachmann ist Professor em. an der Universität Bamberg, Lehrstuhl für Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts.