Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 16 von 115

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Warum und wozu asthetische bildung? : Uber Transferwirkungen kunstlerischer Tatigkeiten. Ein Forschungsuberblick
Auflage
1. Auflage 2011
Ort / Verlag
Oberhausen, [Germany] : Athena,
Erscheinungsjahr
[2011]
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references.
  • In der didaktischen Fachliteratur wie in Rahmenrichtlinien oder Kerncurricula werden für künstlerische Schulfächer Lernziele genannt, die über ästhetische Erfahrungen weit hinausgehen: Musik, bildende Kunst, Theater und Tanz sollen die Erlebnisfähigkeit schulen und Wertvorstellungen sowie das Einfühlungsvermögen in andere Menschen fördern, sie sollen die Wahrnehmungs- und Ausdrucksfähigkeiten entwickeln sowie Kreativität und Gemeinschaftsgeist anregen. Zu fragen ist jedoch, ob derartige Ziele tatsächlich erreicht werden. Zu dieser Frage gibt es inzwischen eine umfangreiche internationale Forschung, über die hier erstmals zusammenfassend berichtet wird. In einer Zeit, in der künstlerische Schulfächer zunehmend zugunsten mathematisch-naturwissenschaftlicher und sprachbezogener Kompetenzen an den Rand gedrängt werden, ist diese Forschung von erheblicher Bedeutung für eine Rehabilitierung ästhetischer Bildung. Dass allerdings die bildende Wirkung ästhetischer Tätigkeiten nicht auf solche Transferwirkungen beschränkt ist, wird an Beispielen ebenfalls verdeutlicht.
  • Description based on online resource; title from PDF title page (EBC, viewed December 01, 2023).
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-89896-716-6
Titel-ID: 9925176965906463
Format
1 online resource (125 p.)
Schlagworte
Aesthetics, Education, Elementary