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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Industrialisierung <> Technologisierung von Kunst und Wissenschaft
Ist Teil von
  • Kultur- und Medientheorie
Auflage
1st ed
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references at the end of each chapters.
  • Frontmatter 1 Inhalt 6 Einleitung 8 Apparat - Dispositiv - Bild 18 ,Dual Use'? High Tech für militärische und zivile Nutzungen in Medizin und Kunst 42 WissensBilder - Die Doppelhelix als Ikone der Gegenwart 64 Naturerfahrung als künstlerische Methode: Organische Visionen in der Kunst der klassischen Moderne 86 Endogenes Design. Anmerkungen zu einigen Bezügen des Projektes "Nanobots" von BBM 112 "Medienkunst"? Zur Poetik apparativ geformter Handlungen und einigen kunsttheoretischen Konsequenzen 124 Zo Y1: Die Vermachtung des Lebendigen 162 vorläufig definitiv 176 Ins Fegefeuer der Rekursion! Anmerkung zum Verhältnis von Kunst und Wissenschaft mit Seitenblick aufs Geld, das Medium 188 Gespielte Medien. Materialbezogene ästhetische Strategien von der Collage zum Sampling 210 Creative Commons - Einige Rechte vorbehalten 236 Von Mozart & Co. "zitieren" lernen oder: Das Ende des Copyrights und der Anfang der Musik 246 Public Netbase: Wem gehört die Kultur der Zukunft? 272 "Maria Eichhorn Aktiengesellschaft". Eine Gesprächsverzeichnung 286 Die unerschlossene Zukunft verworfener Kunstpraktiken 302 Autorinnen und Autoren 314 Backmatter 321
  • Die klassischen Grenzziehungen zwischen Kunst, Wissenschaft und Ökonomie werden, falls sie überhaupt jemals existiert haben, zunehmend fragwürdig. Prozesse wie die »Industrialisierung und Technologisierung der Wissenschaften« und die »Piktorialisierung der Naturwissenschaften« dokumentieren diese Übertragungen und regen zu neuem Nachdenken darüber an. Die mit zahlreichen Abbildungen versehene Publikation befasst sich mit diesen Prozessen und thematisiert dabei vor allem die zentrale Rolle der Kunst in neuer, produktiver Weise. Aus dieser Perspektive werden auch Alternativen zur aktuell betriebenen Ökonomisierung des Wissens deutlich.
  • Elke Bippus ist Professorin der Kunsttheorie und -geschichte and der Zürcher Hochschule der Künste.
  • Andrea Sick (Dr. phil.) lehrt Kultur- und Medientheorie an der Hochschule für Künste Bremen.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-8394-0317-0
DOI: 10.14361/9783839403174
OCLC-Nummer: 1002262672, 1004867962, 1011440139, 1013947547, 931872569, 999371965
Titel-ID: 9925176951406463