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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
(Post-)Gender : Choreographien / Schnitte
Ist Teil von
  • Medienumbrüche : 15
Auflage
1st ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • "Papers presented at a conference held Dec. 2003, Universität Siegen, and organized by the Forschungskolleg Medienumbrüche."
  • Frontmatter 1 INHALT 5 Vorwort 7 Gender Studies und der Performative Turn: Zur Konturierung einer Fragestellung 9 Erzählpolitik jenseits des Bildersturms, diesseits einer Post-Gender-Welt 15 Pornographische Szenarien in Jarrys Surmâle und Marinettis Mafarka 33 Aneignung und Performanz. Geschlecht als Mythos der weiblichen Avantgarde am Beispiel von Ida Rubinstein, Elsa von Freytag-Loringhoven und Claude Cahun 49 "La testa gli esplose" - Körper und Medien in den Texten der giovani scrittori der 1990er Jahre 85 Choreographien des Striptease 101 Hybride Inszenierungen von Körper, Schaulust und Geschlecht in Assia Djebars Vaste est la prison 113 Hybride Pop-Welten. Madonna und die Avantgarde(n) 123 Der dritte Weg - gender als performativer Akt und Performativität als Medialität 153 Zum Cyborg- und Golem-Mythos in Marge Piercys He, She And It 177 Prothetische Seele: Hysterische Männer und Maschinen im Computer-Adventure Syberia 187 Biofuturistische Implikationen transgener Kunstexperimente 211 Autorenverzeichnis 229
  • Im Kontext der Medienumbrüche 1900 und 2000 eröffnen die Beiträge des Bandes diskurskritische und de/konstruktivistische Perspektiven auf je spezifische Semiotisierungen der Variable »Geschlecht«. Unter dem Vexierbegriff des (Post-)Gender wird nach ästhetischen Praktiken der Inszenierung, Performanz und Hybridisierung ebenso gefragt wie nach der (Un-)Möglichkeit einer Weiterentwicklung der Theoriebildung über Butler und Haraway hinaus. Einen thematischen Fokus bildet neben den historischen Avantgarden die aktuelle popkulturelle Medienszene; die Beispiele stammen aus Literatur, Kunst, Film, Videoclip, Computerspiel und -technik.
  • »Die Herausgeberinnen habe einen Band vorgelegt, dessen meist originelle Beiträge den durch das Vorwort hochgespannten Erwartungen insgesamt durchaus gerecht werden.« Rolf Löchel, www.literaturkritik.de Besprochen in: fiber, 21 (2012), Ulrike Roth
  • Walburga Hülk (Prof. Dr.) lehrt Romanische Literaturwissenschaft an der Universität Siegen. Ihre Forschungsschwerpunkte sind der Dialog von Künsten und Wissenschaften, Literarische Anthropologie, Medienästhetik sowie Kulturkritik.
  • Gregor Schuhen, geb. 1973, ist Professor für Romanistik/Literaturwissenschaft an der Universität Koblenz-Landau. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der literaturwissenschaftlichen Männlichkeits- und Geschlechterforschung, der Gegenwartsliteratur und im Schelmenroman.
  • Tanja Schwan (Dr. phil.) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Romanistik der Universität Leipzig.
  • In German.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-8394-0277-8
DOI: 10.14361/9783839402771
OCLC-Nummer: 1013963626, 931870414
Titel-ID: 9925176940706463