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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Das 'Fremde' und das 'Eigene' : Forschungsberichte (1992 - 2006)
Ist Teil von
  • Kultur und soziale Praxis
Auflage
1st ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references at the end of each chapters.
  • Frontmatter 1 Inhaltsverzeichnis 5 Vorwort 7 Einleitung 9 Ergebnisse der empirischen Erhebung 15 Interkulturelle Identitätsbildung: 1992 - 1992 und 1999 - 2006 21 Innerkulturelle Identitätsbildung: 1992 - 1992 und 1999 - 2006 101 Interkulturelle Kommunikation: 1992 - 1992 und 1999 - 2006 131 Interkulturelle Integration und Differenzierung: 1992 - 1992 und 1999 - 2006 187 Erwerb und Vermittlung interkultureller Kompetenz: 1992 - 1992 und 1999 - 2006 271 Kulturen im Vergleich: 1992 - 1992 und 1999 - 2006 307 Projektverzeichnis 355
  • Mehr als zehn Jahre engagierte sich die VolkswagenStiftung mit den Initiativen »Das 'Fremde' und das 'Eigene' - Probleme und Möglichkeiten interkulturellen Verstehens« (1992 - 1999) und »Konstruktionen des 'Fremden' und des 'Eigenen': Prozesse interkultureller Abgrenzung, Vermittlung und Identitätsbildung« (1999 - 2006) für die Forschungsfelder Interkulturalität und Identitätsbildungsprozesse. Insgesamt förderte die Stiftung in diesem Zusammenhang 181 Forschungsvorhaben. Die vorliegende Dokumentation bietet Wissenschaftler/inne/n, Journalist/inn/en und Praktiker/inne/n eine informative Übersicht über die Inhalte und wichtigsten Ergebnisse der geförderten Projekte. Mehr als 150 Autorinnen und Autoren aus unterschiedlichen Disziplinen prägen den lebendigen Stil dieser ambitionierten Dokumentation, die aktuellste Forschungsergebnisse disziplinübergreifend zum wichtigen Thema »Interkulturalität« zusammenträgt und einer interessierten Öffentlichkeit zugänglich machen möchte.
  • »Diese Zusammenstellung bietet nicht nur eine Übersicht über eine vielfältige und spannende Forschungsszene, sondern ermutigt auch dazu, angesichts konkreter Probleme der gegenwärtigen Gesellschaft Kriterien und Lösungsansätze interkulturellen Philosophierens einzubringen.« Franz Gmainer-Pranzl, Polylog, 20 (2008)
  • Michael Craanen (Dr. rer. soc.) promovierte 1998 am Forschungsschwerpunkt Entwicklungsoziologie der Universität Bielefeld. Von 1998 bis 2004 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität Bielefeld. Seit 2005 ist er am Institut für Wissenschafts- und Bildungsforschung Bielefeld tätig.
  • Antje Gunsenheimer (Dr. phil.) war als Förderreferentin bei der VolkswagenStiftung tätig und lehrt inzwischen präkolumbische und koloniale Geschichte Lateinamerikas an der Universität Bonn.
  • German