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Frontmatter 1 INHALT 5 DANKSAGUNG 7 VORWORT 9 EINFÜHRUNG INS THEMA 13 THEORETISCHER ANSATZ 15 BEDEUTUNGSKONSTRUKTIONEN 19 METHODEN 22 GEMEINSCHAFTEN - COMMUNITIES 25 VORURTEILE GEGENÜBER FANS 27 NEUE FANKONZEPTE 29 GEMEINSCHAFTSBILDUNG DURCH MEDIEN 38 TRADITIONELLER HEXENGLAUBE 41 MODERNE HEXEN UND WICCA 46 MYSTERY - EINE GENREANALYSE 53 »CHARMED« - DIE SERIE 62 FORSCHUNGSDESIGN UND DURCHFÜHRUNG 71 REFLEXIVE GEDANKEN 81 DAS INTERESSE AM THEMA 83 Piper Halliwell 93 Phoebe Halliwell 101 Prue Halliwell 105 Paige Matthews 107 Starke Frauen - starke Hexenschwestern 112 DIE »CHARMED« FANKULTUR 123 Bedeutungen des Themas im Alltag 134 Die Bedeutung der Community 139 DER BEDEUTUNGSVOLLE RAHMEN 143 FANPAGES - EIN MODELL 144 INTERNETNUTZUNG IM HINBLICK AUF »CHARMED« 163 ZUSAMMENFASSENDE BETRACHTUNGEN 169 ANHANG 175 TABELLENVERZEICHNIS 179 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 180 LITERATURVERZEICHNIS 181 INTERNETQUELLEN 190 Backmatter 191
In diesem Buch wird anhand der sehr erfolgreichen TV-Serie »Charmed« verdeutlicht, inwieweit die Medien an der kreativen Umprägung des Hexenbildes (von der bösen, verfolgten Hexe zur guten Super-Hexe) Anteil haben, welche Rolle sie in der Konstruktion moderner Fangemeinschaften spielen und was moderne Fangemeinschaften auszeichnet. Im Anschluss an eine breit angelegte Internet-Studie, an der sich über 700 Fans aus der ganzen Welt beteiligten, wurde außerdem ein Modell entwickelt, mit dessen Hilfe auf Fan-Websites neue Formen von Bedeutungskonstruktionen sowie neue Möglichkeiten der Teilnahme an Fangemeinschaften identifiziert werden können.
»Insgesamt werden in der vorliegenden Publikation sehr viele Aspekte aufgegriffen, die, wie beispielsweise das Kategorisierungsmodell zur Möglichkeit der Teilnahme an Fangemeinschaften, viel Innovatives bietet.« Katja Franz, MEDIENwissenschaft, 4 (2006) Besprochen in: www.qualitative-research.net, 28.02.2006, Angela Tillmann
Johanna Mutzl (MMag. Dr.) ist Kommunikationswissenschaftlerin und lehrt an unterschiedlichen österreichischen Bildungseinrichtungen. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der Medien- und Gender-Sensibilisierung.