Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 6 von 4512

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
»Die Macht von dreien ...« : Medienhexen und moderne Fangemeinschaften. Bedeutungskonstruktionen im Internet
Ist Teil von
  • Cultural Studies : 15
Auflage
1st ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references.
  • Frontmatter 1 INHALT 5 DANKSAGUNG 7 VORWORT 9 EINFÜHRUNG INS THEMA 13 THEORETISCHER ANSATZ 15 BEDEUTUNGSKONSTRUKTIONEN 19 METHODEN 22 GEMEINSCHAFTEN - COMMUNITIES 25 VORURTEILE GEGENÜBER FANS 27 NEUE FANKONZEPTE 29 GEMEINSCHAFTSBILDUNG DURCH MEDIEN 38 TRADITIONELLER HEXENGLAUBE 41 MODERNE HEXEN UND WICCA 46 MYSTERY - EINE GENREANALYSE 53 »CHARMED« - DIE SERIE 62 FORSCHUNGSDESIGN UND DURCHFÜHRUNG 71 REFLEXIVE GEDANKEN 81 DAS INTERESSE AM THEMA 83 Piper Halliwell 93 Phoebe Halliwell 101 Prue Halliwell 105 Paige Matthews 107 Starke Frauen - starke Hexenschwestern 112 DIE »CHARMED« FANKULTUR 123 Bedeutungen des Themas im Alltag 134 Die Bedeutung der Community 139 DER BEDEUTUNGSVOLLE RAHMEN 143 FANPAGES - EIN MODELL 144 INTERNETNUTZUNG IM HINBLICK AUF »CHARMED« 163 ZUSAMMENFASSENDE BETRACHTUNGEN 169 ANHANG 175 TABELLENVERZEICHNIS 179 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 180 LITERATURVERZEICHNIS 181 INTERNETQUELLEN 190 Backmatter 191
  • In diesem Buch wird anhand der sehr erfolgreichen TV-Serie »Charmed« verdeutlicht, inwieweit die Medien an der kreativen Umprägung des Hexenbildes (von der bösen, verfolgten Hexe zur guten Super-Hexe) Anteil haben, welche Rolle sie in der Konstruktion moderner Fangemeinschaften spielen und was moderne Fangemeinschaften auszeichnet. Im Anschluss an eine breit angelegte Internet-Studie, an der sich über 700 Fans aus der ganzen Welt beteiligten, wurde außerdem ein Modell entwickelt, mit dessen Hilfe auf Fan-Websites neue Formen von Bedeutungskonstruktionen sowie neue Möglichkeiten der Teilnahme an Fangemeinschaften identifiziert werden können.
  • »Insgesamt werden in der vorliegenden Publikation sehr viele Aspekte aufgegriffen, die, wie beispielsweise das Kategorisierungsmodell zur Möglichkeit der Teilnahme an Fangemeinschaften, viel Innovatives bietet.« Katja Franz, MEDIENwissenschaft, 4 (2006) Besprochen in: www.qualitative-research.net, 28.02.2006, Angela Tillmann
  • Johanna Mutzl (MMag. Dr.) ist Kommunikationswissenschaftlerin und lehrt an unterschiedlichen österreichischen Bildungseinrichtungen. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der Medien- und Gender-Sensibilisierung.
  • In German.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-8394-0374-X
DOI: 10.14361/9783839403747
OCLC-Nummer: 979879464
Titel-ID: 9925176937906463