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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Das barrierefreie Museum : Theorie und Praxis einer besseren Zugänglichkeit. Ein Handbuch
Ist Teil von
  • Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
Auflage
1st ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references at the end of each chapters.
  • Frontmatter 1 Inhalt 5 Einleitung 9 Das barrierefreie Museum aus museumspädagogischer Perspektive 15 Die Begriffe »Barrierefreiheit«, »Zugänglichkeit« und »Nutzbarkeit« im Fokus 28 Barrierefreie Museen - Rechtliche Rahmenbedingungen 34 Barrierefrei im Museum? Eine Ermunterung in zwölf Schritten und mit drei Faustregeln 44 Barrierefreie Kommunikation - Wie sich Museen hörgeschädigten Menschen öffnen können 55 Besondere Bedürfnisse blinder und sehbehinderter Menschen im Museum 73 Als Rollstuhlfahrer im Museum 90 Das Museum als Lern- und Erfahrungsort für Kinder und Jugendliche mit besonderem Förderbedarf 106 Ausgewählte Vermittlungsmethoden für Menschen mit Lernschwierigkeiten im Museum 121 Interne Kommunikation für barrierefreie Massnahmen 131 Finanzierungsmöglichkeiten für barrierefreie Projekte im Museum 149 Kulturförderung der Europäischen Union. Programme - Kriterien - Antragstellung 166 Barrierefreies Museumsmarketing 180 Barrierefreie Webauftritte der Museen: Eine Einführung 205 Umsetzung eines barrierefreien Webauftritts für Museen 227 Kooperieren für ein barrierefreies Museum 254 Bauliche Angelegenheiten bei der Gestaltung von barrierefreien Museen 265 Barrierefreiheit im Deutschen Hygiene-Museum. Ein Praxisbericht 281 PINK - eigene Wege zur Kunst. Kunstvermittlung für besondere Besuchergruppen in der Pinakothek der Moderne 302 Die barrierefreien Aktivitäten des Landschaftsverbandes Rheinland 310 »Ein Museum für alle« - Projekt zur barrierefreien Orientierung und Vermittlung im Deutschen Technikmuseum Berlin 319 Die langjährige Arbeit mit blinden Menschen im Archäologischen Park/Regionalmuseum Xanten des Landschaftsverbandes Rheinland 333 Kooperationen mit Förderschulen für geistig- und mehrfachbehinderte Jugendliche im Kunstmuseum Bonn 347 Malen als Denken in Bildern. Ein Angebot der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe 356 Angebote des Hamburger Museumsdienstes für gehörlose Menschen: Ein Erfahrungsbericht 363 Industriekultur barrierefrei: Das Rheinische Industriemuseum 369 Stiftung Preussische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg und das Thema »Barrierefreiheit« 381 Barrierefreier Tourismus im Saarland 387 »Design für Alle«, mehr als nur ein theoretisches Konzept 398 Barrierefreiheit in Museen: ein englisches Gruppenbild 409 Willkommen im Museum? Die Nationalgalerie fördert den gleichberechtigten Zugang zu Kultur in Finnland 429 Konzepte für »Universal Design« in den Museen der USA: Aktuelle Bestrebungen und Erreichtes 437 Museumsprogramme für Autisten. Ein Erfahrungsbericht 460 Für einen barrierefreien Zugang der Cité des Sciences et de l'Industrie 466 »museumssterne*** - museen basel offen für behinderte« 477 Das ACCU-Projekt - Zugang zum Kulturerbe: Internationale Perspektiven und regionale Ansätze 489 Kulturzugängigkeit für europäische Bürger mit Behinderung. Barrieren, Ressourcen, Dynamiken und Perspektiven 497 Herausgeber- und Autorenverzeichnis 509 Backmatter 517
  • Das barrierefreie Museum - dieses Thema gewinnt in der deutschen und europäischen Museumslandschaft zunehmend an Bedeutung. Indem sich Museen vermehrt auf die Bedürfnisse älterer und behinderter Museumsbesucher einstellen, tragen sie in wachsendem Maße ihrem bildungspolitischen und gesellschaftlichen Auftrag Rechnung. Dieses Buch stellt die unterschiedlichen Fähigkeiten und Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen in Museen vor und präsentiert ausgewählte nationale sowie internationale Beispiele, in denen große wie kleine Museen erfolgreich Wege zur Barrierefreiheit beschritten haben. Das Buch enthält darüber hinaus ausführliche Servicebeiträge, in denen von Informationen über die rechtlichen Rahmenbedingungen, über das Marketing bis hin zur Finanzierung das Thema der barrierefreien Museumsgestaltung mit seinen vielfältigen Facetten praxisnah dargestellt wird.
  • »Insgesamt ist dem Herausgeberteam eine sehr umfangreiche Momentaufnahme gelungen; auch die wichtigen Grundlagen zu Konzepten wie ›Universal Design‹ fehlen nicht. Der theoretische Boden, die vielen praktischen Erfahrungsberichte zum Umgang mit behinderten Menschen und mit ihren technischen Hilfsmitteln sowie die Beispiele realisierter Projekte - die mit Zahlungsangaben und Planungsdetails nicht geizen - sind eindrücklich und in dieser Zusammenstellung großartig. Somit kann das Handbuch weit über museale Aktivitäten hinaus von Interesse sein.« Sven Jenzer, www.amazon.de »Die Publikation des Rheinischen Archiv- und Museumsverbandes ist ein hoch verdienstvolles Projekt. Es macht mit dem großflächig angelegten Spektrum von Einzelthemen seinem Anspruch als Handbuch alle Ehre und hilft, das Defizit in der Fachliteratur zu diesem bisher weitgehend unentdeckten Themenfeld konkreter Museumsarbeit aufzuarbeiten. Rainer E. Klemke, kulturmanagement.net, 10 (2008) »Es dreht sich bei der vorliegenden Publikation um ein Handbuch, welches, dank seiner guten Gliederung, tatsächlich als ein solches zu verwenden ist. Jeder der 31 Aufsätze trägt zu einem ambitionierten und erhellenden Gesamtbild der Praxis und der Diskussion barrierefreier Ausstellungsgestaltung bei.« Folker Metzger, Spielbein Standbein, 80/4 (2008) »›Das barrierefreie Museum‹ ist ein Handbuch im besten Sinne: theoretisch hinterlegt, mit Museumsspezifik untermauert, von Fachleuten mit langjähriger einschlägiger Erfahrung verfasst, durch nationale und internationale Beispiele fundiert. Der Band weckt das Bewusstsein für eine große, bisher vom Museum wenig beachtete und stetig wachsende Bevölkerungsgruppe. Er gehört in die Bibliothek jedes Museums.« Esther Gajek, Bayerisches Jahrbuch für Volkskunde, 2010 Besprochen in: www.barrierekompass.de, 10 (2008) www.h-museum.net, 11.01.2009, Cornelia Renggli Factus 2 Datenbank, 3 (2012) Factus 2 Datenbank, 6 (2019)
  • Patrick S. Föhl (Dr. phil.) ist Gründer und Leiter des »Netzwerks Kulturberatung« in Berlin sowie Autor, Trainer und Dozent für Kulturmanagement und Kulturpolitik weltweit.
  • Stefanie Erdrich, Diplom-Politologin, ist Kulturberaterin, Spezialistin für EU-Förderung und Journalistin.
  • Hartmut John, Kultur- und Sozialwissenschaftler, war bis 2009 Leiter der Museumsberatung und des Fortbildungszentrums Abtei Brauweiler des Landschaftsverbandes Rheinland. Er ist freiberuflich als Museumsberater tätig mit den Schwerpunkten: strategische Neupositionierung/Markenbildung, organisatorische Restrukturierung/Rechtsformänderung, Betriebskonzepte, finanzielle Ressourcenmobilisierung.
  • Karin Maaß ist Kunsthistorikerin, Kulturberaterin und Museumspädagogin sowie Sprecherin der »Arbeitsgemeinschaft Barrierefreie Museen« des Bundesverbandes Museumspädagogik e.V.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-8394-0576-9
DOI: 10.14361/9783839405765
OCLC-Nummer: 1002233058, 1004871127, 1011461946, 1013948746, 931868737, 999378962
Titel-ID: 9925176931606463