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Frontmatter 1 INHALT 5 EINLEITUNG: Überlegungen zum Paratext im Allgemeinen und zu filmischen Paratexten im Besonderen 7 WASSERZEICHEN 67 HANDARBEIT 89 RECHTECKE ZUM QUADRAT. ZUR INTERAKTION VON FERNSEHEN UND KINO 115 THIS IS HOLLYWOOD 137 FAZIT 175 LITERATUR 177 Backmatter 192
Wie wird der Raum eines Films konstituiert? Dieses Buch geht diese Frage von den Grenzen des Films an, überträgt hierfür das Konzept ›Paratext‹ - von Gérard Genette anhand des Mediums Buch entwickelt - auf den Film und fragt nach den Rahmen des Erzählkinos. Wenn man Paratexte wie den Vorspann fokussiert, bricht die Einheit des Filmtextes auf und Innen- sowie Außenbezüge werden analysierbar. Im besonderen Blickpunkt steht das Konzept der ›Diegese‹, das den Erzählraum des Films bezeichnet. Vier Analysen post-klassischer Hollywoodfilme der 1990er Jahre führen das Zusammenwirken von Text und Paratext exemplarisch vor.
»Böhnke illustrates how the study of paratexts can give new insight into the way film as well as the viewers construct the fictional universe. Thus, his book is a valuable contribution, especially in the area of film narratology.« Cornelia Klecker, Amerikastudien, 54/4 (2009) Besprochen in: www.f-lm.de, 01.10.2008
Alexander Böhnke (Dr. phil.) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der Medienwissenschaft an der Universität Konstanz.