Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 1 von 4
Global Studies
1st ed
Volltextzugriff (PDF)

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Der hybride Raum : Chinesisch-deutsche Zusammenarbeit in der VR China
Ist Teil von
  • Global Studies
Auflage
1st ed
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references.
  • Frontmatter 1 Inhalt 5 Einleitung 9 Teil I: Methodologische Ansätze 11 Teil II: Methodisches Vorgehen 67 1. Voraussetzungen für einen Chinaeinsatz 103 2. Gestaltung des Privaten 135 3. Zusammenarbeit 180 4. Kommunikation 286 Teil IV: Der hybride Raum als Chance 317 Anhang 325 Backmatter 342
  • Individuelle Schicksale, subjektive Wahrnehmungen und Interaktionen aus dem bikulturell geprägten Berufsalltag befragter Chinesen und Deutscher verdichten sich in dieser qualitativen Feldstudie zu einem unmittelbaren Einblick in die Problematik interkultureller Zusammenarbeit. Damit wird eine Lücke in der Forschung rund um die deutsch-chinesische Zusammenarbeit geschlossen. Dem wissenschaftlichen Experten wie auch dem Berufspraktiker erschließen sich so die Erfahrungen, Wahrnehmungen und Argumentationsweisen derjenigen, die eigentlich immer im Fokus interkultureller Forschung stehen sollten: der Beteiligten.
  • »Dem Autor ist eine komplexe Beschreibung deutsch-chinesischer Arbeitswelten im Sinne von Clifford Geertz gelungen. Trotz oder vielleicht gerade aufgrund des anspruchsvollen theoretischen Teils wird auch der potentielle China-Entsandte auf seine Kosten kommen, da der Praxisbezug deutlich überwiegt und auf alle relevanten Bereiche deutsch-chinesischer Zusammenarbeit [...] verwiesen wird.« Sonia Schoon, Internationales Asienforum, 3-4 (2007)
  • Florian Feuser (Dr. phil.) ist Professor für Interkulturelle Kommunikation an der Hochschule für Angewandte Sprachen des SDI München. Seine Forschungsschwerpunkte sind interkulturelle Kompetenz, Kollaboration und kulturelle Identität.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-8394-0581-5
DOI: 10.14361/9783839405819
OCLC-Nummer: 1013941807, 931869885
Titel-ID: 9925176916606463