Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 3 von 3

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Tourismusräume : Zur soziokulturellen Konstruktion eines globalen Phänomens
Ist Teil von
  • Kultur- und Medientheorie
Auflage
1st ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references at the end of each chapters.
  • Frontmatter 1 Inhalt 5 Formen und Konstruktionsweisen von Tourismusräumen 11 Raumkonstruktionen, "Turns" und Paradigmen 21 Die mediale Konstruktion des Stereotyps Szeneviertel in Reiseführern 43 Erlebnisräume/Raumerlebnisse: Zur Konstruktion des "Draußen" in Bildern der Werbung 67 Die Performativität und Konstruktion touristischer Räume - das Beispiel Südbayern 89 Inklusive Melancholie, planvolle Befütterung und das unstete Glück der Rhizome. Performances von Europa im Feld des Kulturtourismus 107 Performing Tourism - Doing IKEA. Gedanken zu touristischen Praktiken in "Nicht-Orten" des Konsums 125 Die Herstellung agrotouristischer Tourismusräume. Eine Fallstudie in der Republik Zypern 143 "Wir wissen nicht, was wir tun sollen" - Expertisierte Raumaneignung und -konstruktion 157 Stadtstrände - Urlaubsoasen im urbanen Raum? Erste empirische Annäherungen - ein Werkstattbericht 191 Industrietourismus. Entdeckung und Konstruktion der Fabrik als touristischer Raum im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert 207 Marathonevents als Urlaubsziel - zur "laufenden" Konstruktion von Tourismusräumen 225 Global Slumming. Zur Genese und Globalisierung des Armutstourismus 247 Destination Building und Destination Branding als räumliche Konstruktionsprozesse 271 Kulturtourismus und Europäisierung. Europa als Referenz touristischer Raumkonstruktionen 295 Zu den Autorinnen und Autoren 311 Backmatter 316
  • Die Konstruktion von Tourismusräumen ist von verschiedenen gesellschaftlichen und kulturellen Prozessen begleitet. Welche Räume der Wahrnehmung, Nutzung und Aneignung werden dabei hergestellt? Wie gestaltet sich die soziale und kulturelle Produktion von Tourismusräumen? Die Beiträge dieses Bandes nähern sich diesen Fragen anhand unterschiedlicher gegenstandsbezogener Analysen. Zugleich wird aus kulturgeographischer und kulturwissenschaftlicher Perspektive das Potenzial der unterschiedlichen »Cultural Turns« für die empirische Analyse tourismusbezogener Fragestellungen ausgelotet.
  • Besprochen in: Comparativ, 22 (2012), Andreas Mai Bayerisches Jahrbuch für Volkskunde (2012)
  • Karlheinz Wöhler (Prof. Dr.) lehrt Tourismuswissenschaft an der Leuphana Universität Lüneburg.
  • Andreas Pott (Dr. phil.) ist Professor für Sozialgeographie an der Universität Osnabrück. Seine Forschungsschwerpunkte sind Migrationsforschung, Raumtheorie, Tourismusforschung und kulturelle Geographien der Stadt.
  • Vera Denzer (Prof. Dr.) lehrt Anthropogeographie an der Universität Leipzig.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-8394-1194-7
DOI: 10.14361/9783839411940
OCLC-Nummer: 1013961770, 931862207
Titel-ID: 9925176909006463