Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 6 von 574
Critical Studies in Media and Communication : 4
1st ed

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Going Online, Doing Gender : Alltagspraktiken rund um das Internet in Deutschland und Australien
Ist Teil von
  • Critical Studies in Media and Communication : 4
Auflage
1st ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references.
  • Frontmatter 1 Editorial 2 Inhalt 5 Danksagung 7 1. Einleitung 9 2. Theoretischer Rahmen und Forschungsstand 17 3. Methodisches Vorgehen 77 4. Internetalltag - Formen von Alltagsintegration des lnternets 107 5. Internet, Technik und Geschlecht 191 6. Internet zwischen Haushaltsgerät und Medientechnologie 235 7. Diskussion der Ergebnisse 265 8.1 Tabellen- und Abbildungsverzeichnis 291 8.2 Fragebogen 294 8.3 Beobachtungsbogen Wohnungsbegehung 296 8.4 Leitfaden 296 8.5 Auszug aus Kodierschema: Dimensionen der Alltagsintegration 303 8.6 Literaturverzeichnis 308 Backmatter 322
  • Das Internet ist zu einem Bestandteil des häuslichen Alltags geworden. Wie fügen Menschen das neue Medium in ihr Alltagsleben ein? Dieses Buch perspektiviert die Ergebnisse einer qualitativen Studie, die anhand ethnographischer Interviews in Australien und Deutschland untersucht, wie das Internet in zeitliche, inhaltliche, räumliche und soziale Dimensionen des Alltags integriert wird. Julia Ahrens bietet eine Einführung in die Analyse der alltäglichen Internetnutzung und zeigt, wie Paare im Doing Gender mit dem Internet ihre Beziehung gestalten.
  • »Durch die Vielfalt der in der Studie behandelten Dimensionen wird nachvollziehbar, wie wichtig es ist, sich mit Fragen der Konstitution einer neuen (Alltags-)Realität im Zuge der Diffusion des Internets auseinanderzusetzen.« Gerhard Jost, Forum: Qualitative Social Research (FQS), 12/2 (2011)
  • Julia Ahrens (Dr. phil.) hat am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienkultur der Universität Lüneburg promoviert und absolvierte Auslands- und Forschungsaufenthalte an der Harvard University, der Australian National University, der University of Western Sydney sowie dem Royal Melbourne Institute of Technology. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Medienalltagsforschung, ländervergleichende Medienforschung und Internetnutzung.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-8394-1251-X
DOI: 10.14361/9783839412510
OCLC-Nummer: 931865974, 999365521
Titel-ID: 9925176888406463