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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Wie lehrt man interkulturelle Kompetenz? : Theorien, Methoden und Praxis in der Hochschulausbildung. Ein Handbuch
Ist Teil von
  • Kultur und soziale Praxis
Auflage
1st ed
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references at the end of each chapters.
  • Frontmatter 1 Inhalt 5 Vorwort 9 1 Interkulturelle Kompetenz lehren: Begriffliche und theoretische Voraussetzungen 15 2.1 Lerntheoretische Grundlagen 31 2.2 Überlegungen zur Lehre interkultureller Kompetenz 99 3.1 Akteure 123 3.2 Funktionen und Organisationsformen interkulturell ausgerichteter Studienangebote 163 3.3 Qualitätssicherung 187 4.1 Training/Lehrtraining 215 4.2 Planspiele und Computersimulationen 241 4.3 Linguistisch begründete Verfahren 265 4.4 Sprachentandems 285 4.5 Deliberative Dialogue1 301 4.6 Critical Incidents und Kulturstandards 317 4.7 Literatur-Lektüren 331 4.8 Literatur und andere Künste 345 4.9 Spiel- und Dokumentarfilme 361 4.10 Lehrfilme 375 4.11 Der Lehrfilm KUSTOS - ein Praxisbericht 387 4.12 E-Learning 397 4.13 Virtual Classrooms 417 4.14 Auslandssemester 433 4.15 Fremdsprachenunterricht 463 4.16 Lehrforschung und Lehrforschungsprojekte 489 5 Evaluation 525 Autorinnen und Autoren 563 Backmatter 568
  • Hochschulen vermitteln längst auch berufsübergreifende Schlüsselqualifikationen. Die Förderung interkultureller Kompetenz gehört zu den ehrgeizigsten Zielen unserer Zeit. Viele Studierende erwerben bereits spezialisierte Abschlüsse oder zertifizierte Zusatzqualifikationen. Einschlägige Erfahrungen aus der Lehre wurden bislang jedoch nicht systematisch ausgewertet, umfassende didaktische Konzepte sind Mangelware. Noch immer stellt sich die Frage, wie man interkulturelle Kommunikation und Kompetenz so lehrt, dass Lernprozesse in wissenschaftlicher Expertise und in praktischen Fähigkeiten resultieren. Wie das Handbuch zeigt, erfordert diese Aufgabe theoretisches, methodisches und didaktisches Know-how, eine Portion Phantasie und den Mut zur Reform institutioneller Strukturen sowie des professionellen Handelns aller Beteiligten.
  • »Ein derart komplexes Thema wie das der Vermittlung von interkultureller Kompetenz in der Hochschule in möglichst vielen Facetten zu beleuchten, ist ohne Frage ein anspruchsvolles Unterfangen. Es gelingt den Autoren und Autorinnen in hervorragender Weise. Für jeden Leser, der sich mit der Vermittlung von interkultureller Kompetenz im Kontext Hochschule beschäftigt ist dieses Handbuch eine spannende, lohnende, weil inspirierende Lektüre.« Elke Möller, www.socialnet.de, 04.04.2011 Besprochen in: www.leckerbuecher.at, 19.10.2010 Die Deutsche Schule (DDS), 2 (2011), Thomas Geier bibliotheksnachrichten, 4 (2011), Rebecca Englert Französisch heute, 2/43 (2012), Andrea Rössler
  • Arne Weidemann (Dipl.-Psych.) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Interkulturelle Kommunikation an der Technischen Universität Chemnitz.
  • Jürgen Straub (Prof. Dr. phil.) ist Inhaber des Lehrstuhls für Sozialtheorie und Sozialpsychologie an der Fakultät für Sozialwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum, Mitglied im Board des Research Departments »Center for Religious Studies« (CERES) sowie einer der Mentoren der Mercator Research Group »Spaces of Anthropological Knowledge: Production and Transfer«. Er ist stellvertretender Vorsitzender des internationalen Projekts »Humanismus im Zeitalter der Globalisierung« am Kulturwissenschaftlichen Institut Essen (KWI) und Fellow des Mercator Research Center Ruhr (MERCUR).
  • Steffi Nothnagel (M.A.) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Erziehungswissenschaft an der Technischen Universität Chemnitz.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-8394-1150-5
DOI: 10.14361/9783839411506
OCLC-Nummer: 1002234053, 1004868491, 1011439893, 1013957843, 931862966, 999360466
Titel-ID: 9925176883606463