Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 3 von 6

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Das berufliche Selbstverständnis als Determinante des professionellen Handelns : Empirische Studie im Englischunterricht an berufsbildenden Schulen [electronic resource]
Ist Teil von
  • Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen : 41
Auflage
1st ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • 1. Einleitung 1.1 Anlass und Problemstellung 1.2 Aufbau der Arbeit 2. Theoretische Grundlegung der Studie 2.1 Theorierahmen 2.2 Forschungsfeld: Rahmenbedingungen des Lehrerhandelns im Englischunterrichts an berufsbildenden Schulen 2.3 Forschungsgegenstand: Anforderungen an Lehrerinnen und Lehrer an berufsbilden-den Schulen aus Sicht der "Betroffenen" 2.4 Schlussfolgerungen - Forschungsdesiderate und zentrale Ziele 3. Methodischer Zugang und Forschungsdesign 4. Vorstudie 4.1 Gruppendiskussion 4.2 Dokumentenanalyse 4.3 Zusammenfassung 5. Hauptstudie: Das problemzentrierte Interview 5.1 Methodologisches Vorgehen 5.2 Empirische Ergebnisse 5.3 Anbindung der Ergebnisse an bestehende Theorien 6. Zusammenfassung und Schlussfolgerungen 6.1 Strukturelle Ebene 6.2 Individuelle Ebene 6.3 Perspektiven
  • Die Dissertation untersucht Strategien des professionellen Handelns von Lehrpersonal im Fach Englisch an berufsbildenden Schulen. Nach einer Bestandsaufnahme der Organisation und der Rahmenrichtlinien des Fremdsprachenunterrichts definiert die empirische Studie drei verschiedene "Lehrtypen" als idealtypische Beispiele von Professionalität. Die Daten wurden in problemzentrierten Interviews erhoben. Daraus erarbeitet die Autorin ein schulformspezifisches Kompetenzprofil für die Lehreraus- und -fortbildung und gibt Empfehlungen und Anregungen für die Gestaltung der schulischen Praxis. The dissertation examines professional approaches of English teachers at vocational schools. In a first step, the empirical study analyses the organisational structures and the framework guidelines of language teaching. After that, three different "teaching types" are defined as ideal-typical examples of professionalism. The data was collected by means of problem-centred interviews. The author uses the gathered information to create a competence profile for the training and further education of teachers at different school levels and provides suggestions and ideas on how teaching can be refined in practice.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-7639-5755-3
Titel-ID: 9925176881706463