Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Raster und Fadenkreuz. Zur Musterung von Verbrechen : Kritik und künstlerische Untersuchungen einer Medientechnik
Ist Teil von
Kultur- und Medientheorie
Auflage
1st ed
Beschreibungen/Notizen
Description based upon print version of record.
Frontmatter 1 Inhalt 6 Einleitung 8 Bremen 1852 12 "Das hat uns ermutigt!" 18 Der Panther und die Gardine 26 morgens, wenn ich sortiere 30 ALL MY FRIENDS ARE CRIMINAL 34 Station M6 und andere 38 Gesellschaft mit Freunden 44 21 HERR NORDBRUCH, Herr Geils / 31 PURPUS 52 Stoffe für Alpträume 58 Saving Everybody 64 Plattenbau 70 Frau Wieschenkämper 76 Stimmen zum Tod an L. Condé 84 Salto rückwärts 90 Das Tätergen 96 Regelwerk der Bewegung 98 Warten auf den Dieb 104 Das Ich im Fluchtpunkt 110 Rastern und Unbestimmtheit: 116 Raster : Zeichnung 144 Rasterzeichnungen 148 Personenbeschreibung und Phantombild 150 Datenflut und Realitätseffekt 158 Kurzbiografien 177
Raster durchmessen architektonische Räume, Stadträume, Datenräume und Körperräume, verschlucken dabei die Perspektive zugunsten aller möglichen Perspektiven - ermöglichen ein Überall und Nirgends. Das Fadenkreuz hingegen - selbst auch Teil des Rasters - fokussiert. Beide - Raster und Fadenkreuz - strukturieren die Wahrnehmung, indem sie parzellieren und regulieren, schweifen und mustern. Insofern dienen sie auch zur Konstitution von Identifikation, zur Normierung und zur Orientierung. Die Techniken des Rasterns bilden in diesem Buch den Ausgangspunkt für Musterungen von »Verbrechen«. Texte, Konzepte, Versuchsanordnungen, Zeichenraster und Handlungsanweisungen untersuchen und diskutieren historische und aktuelle Aspekte dieser Medientechnik.
Andrea Sick (Dr. phil.) lehrt Kultur- und Medientheorie an der Hochschule für Künste Bremen.
Katharina Hinsberg lehrt »Zeichnen als Prozess« an der Hochschule für Künste Bremen.
Dorothea Mink lehrt Modedesign und experimentellen Entwurf an der Hochschule für Künste Bremen.