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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Fremdbilder : Auswanderung und Exil im internationalen Kino
Ist Teil von
  • Film
Auflage
1st ed
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Beschreibungen/Notizen
  • Includes index.
  • Frontmatter 1 INHALT 5 Dank 7 Fremdbilder - Aspekte geographischer und medialer Bewegung 9 Wanderer zwischen beiden Welten. Zum Problem des Transitorischen in Josef von Sternbergs The Last Command 35 Zur Poetik der Auswanderung. Kazans America, America und Valtinos' Legende des Andreas Kordopatis 67 Overstanding Robert Wises The Sound of Music. Überlegungen zu Österreichs berühmtesten Film-Exilanten 87 Die Ikonographie des Exils in Andrej Tarkowskijs Nostalghia 107 Laughing back at the colonizer? Religiöse Transgression und groteske Gewalt in Jim Jarmuschs Dead Man 121 Daheim in der Fremde? Zur Inszenierung der »Heimat« im Hindifilm Aa ab laut chalen 143 Natives und Immigrants. Martin Scorseses Gangs of New York 175 Eran Riklis: The Syrian Bride 187 Taktische bricolage in der Transitlounge. Steven Spielbergs The Terminal 203 The institution of the dear love of comrades. Zur Wiederaufführung amerikanischer Soziotopologie in M. Night Shyamalans The Village 215 PERSONEN- UND FILMTITELREGISTER 241 Backmatter 246
  • Die Themen »Auswanderung« und »Fremdheit« stehen eng mit dem Medium Film in Verbindung: Wie das politische Exil oder die existentielle Erfahrung der Unbehaustheit hat auch das Kino wesentlich Anteil an der Conditio des 20. Jahrhunderts und erscheint daher als geeignete Kunstform, um moderne Migrationsphänomene zu reflektieren. Zudem konstituieren Bewegungsphasen wie Anfang, Wechsel und Ankunft sowohl die Auswanderung als auch Erzählstrukturen und technische Bedingungen des Filmischen. Vor diesem Hintergrund leistet der interdisziplinär angelegte Band mit Beiträgen zu Werken von Chaplin bis Spielberg einen aktuellen kultur- und medienwissenschaftlichen Beitrag zur Migrationsforschung aus neuer Perspektive.
  • »Im Ganzen gesehen [...] eine mit unterschiedlichen methodischen Ansätzen geleistete überzeugende Einführung in die schwierige Thematik der Fremdbilder, in denen Exil und Auswanderung so viele poetisch verdichtete Überlagerungen erfahren.« Wolfgang Schlott, MEDIENwissenschaft, 2 (2010)
  • Ulrich Meurer (Dr. phil.) lehrt Medien-, Film- und Kulturwissenschaft an mehreren internationalen Hochschulen, zuletzt an der Universität Wien, der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und 2018 und 2019 an der Central European University in Budapest. 2018 war er Gastwissenschaftler am Stanley J. Seeger Center der Universität Princeton. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen Medienphilosophie und -archäologie, politische Perspektiven des (Bewegt-)Bildes und Strategien der Intermedialität.
  • Maria Oikonomou (Dr. phil.) ist wissenschaftliche Assistentin in der Abteilung für Neogräzistik der Universität Wien. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Kulturästhetik, vergleichende Literaturtheorie und Migrationspoetik.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-8394-1122-X
DOI: 10.14361/9783839411223
OCLC-Nummer: 1002253544, 1004886367, 1011463386, 1013941827, 931866169, 999382468
Titel-ID: 9925176875306463