Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 9 von 11

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Bildung als Menschenrecht : Systematische Anfragen an die Umsetzung in Deutschland [electronic resource]
Ist Teil von
  • Forum Bildungsethik : 12
Auflage
1st ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Vorwort I Einleitung 1 Aufbau, methodisches Vorgehen und Verortung der Arbeit 2 Vorklärungen und Differenzierungen II Bildungsbezogene Ungleichheiten 1 Ungleiche Bildungsbeteiligung, Kompetenzen und Zertifikate - Die Bildungssituation von Migrantinnen 1.1 Darstellung der Datenlage 1.2 Deutung und Diskussion 2 Ungleiche Anschlussfähigkeit und Verwertungsmöglichkeiten von Bildung - Die Bildungssituation von Hauptschülern 2.1 Darstellung der Datenlage 2.2 Deutung und Diskussion 3 Zwischenfazit: Ungleichheiten als Indikatoren für Realisierungslücken des Menschenrechts auf Bildung III Struktur und Prinzipien des Menschenrechts auf Bildung 1 Verfügbarkeit von Bildung 2 Zugang zu Bildung 2.1 Diskriminierungsschutz 0 2.2 Unentgeltlichkeitsgebot 2.3 Barrierefreiheit 3 Akzeptierbarkeit von Bildung 4 Adaptierbarkeit der Bildung 5 Zwischenfazit: Menschenrechtssystematische Grundlinien zur Bewertung von und zum Umgang mit bildungsbezogenen Ungleichheiten in Deutschland IV Menschenrechtsinspirierte Reformforderungen 1 Bildungsbezogene Ungleichheiten - revisited 1.1 Verbesserung der Verfügbarkeit und Zugänglichkeit von Einrichtungen des Elementarbereichs 1.2 Offenlegung und Eliminierung von Diskriminierungsmechanismen 1.3 Umsetzung völkerrechtlicher Standards 1.4 Verbesserung der Qualität und Förderkultur 1.5 (Wieder-)Herstellung der Anschlussfähigkeit von (Hauptschul-)Bildung 1.6 Förderung des (Gleich-)Berechtigungsempfindens und der De-facto-Gleichberechtigung in der Menschenrechtsausübung 2 Bildungspolitik, -finanzierung und -steuerung - weitergedacht 2.1 Unteilbarkeit als Maxime für eine veränderte Bildungssozialpolitik 2.2 Empowerment und Partizipation als Maximen für eine revidierte Bildungsfinanzierung 2.3 Inklusion, Qualität und Konsistenz als Maximen für eine neujustierte Bildungssteuerung 3 Zwischenfazit: Menschenrechtsinspirierte Reformforderungen zwischen Pfadabhängigkeiten, Beharrungstendenzen und revolutionärem Potenzial V Schluss Abkürzungen Literaturverzeichnis
  • Bildung ist ein Menschenrecht und eine wichtige Voraussetzung, um andere bürgerliche und politische Rechte wahrzunehmen. Auch in Deutschland gibt es nach wie vor Ungleichheiten in der Bildung. Die Autorin richtet den Blick exemplarisch auf Hauptschüler und Schüler mit Migrationshintergrund als zwei besonders bildungsbenachteiligte Gruppen. Nach der Darstellung der Datenlage folgt im zweiten Schritt die Deutung und Diskussion der Ungleichheiten auf Grundlage der sozial- und erziehungswissenschaftlichen Forschung. Die Autorin lotet aus, was sich im Rahmen des Menschenrechts auf Bildung begründet fordern lässt bzw. welche Reformen in Angriff genommen werden sollten, um eine konsequente Verwirklichung des Grundrechts auf Bildung in Deutschland zu ermöglichen. Education is a basic human right and an important prerequisite in order to take advantage of other civic and political rights. Inequality in education remains an issue also in Germany. The author examines the groups of national school leavers and students with a migratory background as two of the most educationally underprivileged groups in the German system. She presents a stock-take of current data, followed by an interpretation and discussion of inequalities on the basis of social and education scientific research. The author sounds out what should be demanded within the scope of the basic human right to education and what reforms are required to allow a consistent realisation of this basic right in Germany.