Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 3 von 10

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Hochschulmarketing in Mittel- und Südosteuropa : Ungarn, Rumänien, Bulgarien - lang gewachsene Traditionen und neue Perspektiven [electronic resource]
Ist Teil von
  • Schriftenreihe Hochschulmarketing : 10
Auflage
1st ed
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references.
  • 1 Vorwort 2 Bildungsmarkt und Hoch schul marketing in Ungarn 2.1 Hintergründe zu Politik, Wirtschaft, Kultur und Wissenschaft 2.2 Das ungarische Bildungssystem 2.3 Praxisbeispiele deutsch-ungarischer Hochschulzusammenarbeit 3 Bildungsmarkt und Hoch schul marketing in Rumänien 3.1 Politische, wirtschaftliche und kulturelle Rahmenbedingungen 3.2 Das rumänische Bildungssystem 3.3 Marketingmöglichkeiten für deutsche Hochschulen: Voraussetzungen, Ansatzpunkte, Instrumente 3.4 Praxisbeispiele deutsch-rumänischer Hochschulzusammenarbeit 4 Bildungsmarkt und Hochschulmarketing in Bulgarien 4.1 Politische und wirtschaftliche Rahmenbedingungen 4.2 Das bulgarische Bildungssystem 4.3 Chancen und Herausforderungen - Marketingansätze für deutsche Hochschulen 4.4 Praxisbeispiele deutsch-bulgarischer Hochschulzusammenarbeit 5 Das regionale Netzwerk Black Sea Universities Network (BSUN) 6 Daten im Überblick 6.1 ERASMUS-Förderzahlen 6.2 DAAD-Förderzahlen 6.3 DAAD-Förderprogramme Literatur- und Quellenverzeichnis
  • Rumänien, Bulgarien, Ungarn - diese drei Länder pflegen traditionell besonders enge Beziehungen zu Deutschland. Die Vielzahl der deutschsprachigen Studiengänge und der gute Ruf der deutschen Hochschulen tragen dazu bei, dass Deutschland eines der attraktivsten Studien- und Forschungsziele für Studierende aus diesen Regionen ist. Rumäniens Internationalisierungsbestrebungen sorgen für die Mobilisierung der Studierenden und für ein steigendes Interesse an deutsch-rumänischen Hochschulkooperationen. Einblicke in diese Bildungsmärkte, in die aktuellen Entwicklungen und in bestehende Projekte sollen die hervorragenden Perspektiven auch für die zukünftige Zusammenarbeit aufzeigen und mit Hinweisen zum erfolgreichen Hochschulmarketing internationalen Akteuren hilfreiche Handlungsempfehlungen geben. Hungary, Romania, Bulgaria - these three countries traditionally maintain very close relations with Germany. The many German language study courses and the good reputation of German third level education institutes in these countries contribute to the fact that Germany is one of the most attractive study and research destinations for third level students from these regions. Romania's internationalisation efforts ensure the mobilisation of third level students and rising interest in German-Romanian university cooperations. Insights into these education markets, in current developments and existing projects highlight the excellent perspectives for future cooperations and give international actors helpful pointers for successful third level education marketing.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-7639-5329-9
Titel-ID: 9925176832106463