Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 24 von 25

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Weiterbildung und Weiterbildungsberatung für Bildungsferne : Ergebnisse aus der wissenschaftlichen Begleitung von Praxisprojekten in NRW [electronic resource]
Auflage
1st ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references.
  • Danksagung Einleitung 1 Weiterbildung, Weiterbildungsberatung und "Bildungsferne": Forschungsstand, theoretische Bezugnahmen und pädagogische Konzepte 1.1 Weiterbildungsbeteiligung und Teilhabe 1.2 "Benachteiligte", "Bildungsferne" und die "doppelte Distanz" 1.3 Migration und "Bildungsferne" 1.4 Soziale Milieus und "Bildungsferne" 1.5 Macht Weiterbildung "Sinn"? 1.6 "Integratives" Bildungsverständnis 1.7 Aufsuchende Bildungsarbeit und -beratung 1.8 Zielgruppenarbeit und Teilnehmer_innenorientierung 1.9 Verhältnis von Bildungs- und Sozialarbeit 1.10 Pädagogische Reflexivität und "rationale Pädagogik" 1.11 Die Bedeutung der Sprache in der Weiterbildung mit "bildungsfernen" Gruppen 1.12 Lerntheoretische Aspekte für die Arbeit mit "Bildungsfernen" 1.13 Weiterbildungsberatung und "Bildungsferne" 1.14 Sozialraumorientierung 2 Die nächsten Abschnitte sind nun der Darstellung der Projektaktivitäten und den Projektverläufen gewidmet. Blick in die Praxis: Projektaktivitäten zu Weiterbildung, Weiterbildungsberatung und "Bildungsferne" in NRW 2.1 Verortung und Vorstellung der Projektstandorte 2.2 Vorgehen und Arbeitsweise der wissenschaftlichen Begleitung 2.3 Mobilisierung für aufsuchende Bildungsarbeit 2.4 Modellseminare für "bildungsferne" Zielgruppen 2.5 Hinweise zur Organisationsentwicklung 2.6 Best-practice-Beispiele 2.7 Bestandsaufnahme: Beratung für "Bildungsferne" 2.8 Kursleitendenbefragung 2.9 Aufbau regionaler und zielgruppenadäquater Vernetzungen 2.10 Expert_inneninterviews 3 Blick über den Tellerrand: Weiterbildung/Weiterbildungsberatung und "Bildungsferne" in Forschungs- und Praxisprojekten 3.1 Forschungs- und Praxisprojekte: ein zusammenfassender Überblick 3.2 Forschungs- und Praxisprojekte: Best-Practice-Beispiele 3.3 Strategien und Aktivitäten im Hinblick auf Weiterbildungsberatung und "Bildungsferne" in NRW 3.4 Beratungsangebote im Internet: Datenbanken und Suchmaschinen zur Weiterbildung 3.5 Übersicht: Forschungs- und Praxisprojekte zu Weiterbildung/Weiterbildungsberatung und "Bildungsferne" 4 Schlussbemerkungen Literatur Abbildungs- und Tabellenverzeichnis Anhänge
  • Wie können Menschen mit geringer Bildung an Weiterbildungsangebote herangeführt werden? Drei Best-Practice-Beispiele aus Nordrhein-Westfalen zeigen, wie es gehen kann. In dem Band werden die zentralen Ergebnisse der Projekte vorgestellt. Bezüge zum Forschungsstand und theoretische Überlegungen zur Thematik ergänzen die Evaluation. Zudem erhalten Mitarbeitende in Weiterbildungseinrichtungen Hinweise für die Konzipierung und Durchführung von entsprechenden Angeboten. How can individuals with a low level of education be attracted to adult education offerings? Three best practice examples from North-Rhine Westphalia illustrate how it can be done. The volume introduces the core results of the projects. The evaluation is complemented with references to the current state of research and theoretical considerations on the topic. Employees of adult education institutions are offered pointers for the conceptualisation and implementation of relevant offerings.
  • German