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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit in Kitas : Eine empirische Studie zum Praxistransfer einer Weiterbildung für Erzieherinnen und Erzieher [electronic resource]
Ist Teil von
  • Empirische Erziehungswissenschaft : 69
Auflage
1st, New ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Die sprachliche Bildung und Förderung von Kindern ist seit Jahren ein Dauerthema in der Pädagogik der frühen Kindheit. Ausgelöst durch die zunehmende Anzahl an Kindern, die migrationsbedingt mit mehr als einer Sprache aufwachsen, werden neuerdings Ansätze einer mehrsprachigen Bildung in Kindertageseinrichtungen diskutiert. Ziel ist es dabei, nicht nur zu einer Weiterentwicklung im Deutschen sondern auch in den Herkunftssprachen beizutragen. Doch welches sprachpädagogische Handeln zeigt das pädagogische Personal unter den Bedingungen von Mehrsprachigkeit? Wird die Sprachenvielfalt der Kinder bei der Raumgestaltung berücksichtigt? Welche nichtdeutschsprachigen Materialien finden sich in den Kindertageseinrichtungen? Und schließlich: Lässt sich die Professionalität des bereichsspezifischen Handelns des Personals durch eine zweijährige Weiterbildung sichtbar im Kita-Alltag verändern? In der vorliegenden Studie werden Antworten auf diese Fragen gegeben. Evaluiert wird der Praxistransfer einer Weiterbildung vorwiegend anhand von Beobachtungsverfahren in 19 Einrichtungen, in 54 Gruppen und bei 130 pädagogischen Fachkräften.
  • Insgesamt leistet Jahreiß` Werk einen wertvollen Beitrag zur Forschung im Kindertagesbetreuungsbereich und bietet auch Chancen der Qualitätssicherung im selbigen. - Anja Döscher, in: Info DaF 2021; 48(2-3): 244-246.
  • Die Doktorarbeit von Samuel Jahreiß behandelt [...] Themen von erheblicher Bedeutung für die Frühpädagogik. Zudem gelingt es dem Autor, die komplexe Studie verständlich und nachvollziehbar zu vermitteln. Hierbei sind insbesondere die prägnant ausformulierten Zusammenfassungen äußerst hilfreich. [...] Die Anlage der empirischen Untersuchung ist sehr durchdacht und fundiert. Zudem ist die Arbeit klar strukturiert und prägnant ausformuliert. Als Leserkreis kommen insbesondere Wissenschaftler*innen und Dozent*innen in Betracht, die sich fachlich mit den Themengebieten Mehrsprachigkeit in Kindertageseinrichtungen, Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte und/oder Evaluation von Interventionsstudien in der (Früh-)Pädagogik auseinandersetzen möchten. Über die genannten Zielgruppen hinaus ist der Arbeit ein breiter Leserkreis zu wünschen. - Thilo Schmidt, auf: socialnet.
  • Prof. Dr. Samuel Jahreiß, Professor für Soziale Arbeit in der Studienrichtung Bildung und Erziehung in der Kindheit an der Berufsakademie Sachsen - Standort Breitenbrunn; Lehr- und Forschungsschwerpunkte: Beobachtung und Dokumentation der kindlichen Entwicklung, Qualitätsentwicklung und Evaluation in Tageseinrichtungen für Kinder, pädagogischer Umgang mit sprachlich-kultureller Heterogenität in der Migrationsgesellschaft sowie die Zusammenarbeit mit Eltern und Familien.