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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Geschichte wird gemacht : Zur Historiographie populärer Musik
Ist Teil von
  • Beiträge zur Popularmusikforschung : 40
Auflage
1st ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references at the end of each chapters.
  • 1 INHALT 5 EDITORIAL 7 Geschichtsschreibung als Konstruktionshandlung. Anmerkungen zu Geschichte und Gegenwart der Musikgeschichtsschreibung 9 Forbidden Sounds: Exploring the Silences of Music History 25 Invention and Interpretation in Popular Music Historiography 41 Geschichtsschreibung populärer Musik im Vergleich 55 Geschichte wird gemacht. Eine kulturpoetische Untersuchung von »Ein Jahr (Es geht voran)« 77 »Nothin' here but history«: Geschichtlichkeit als ästhetische Kategorie bei Steely Dan 101 History? My story! Ein Plädoyer für das Ich in Pop-Geschichte 115 Zu den Autoren 127
  • »Keine Atempause, Geschichte wird gemacht.« Die populäre Musik - vor Jahren noch ein Modeartikel mit begrenzter Haltbarkeit - werkelt an ihrer Vergangenheit. Alte Alben werden wieder aufgelegt und zu Klassikern erhoben. Popjournalisten schreiben an Listen des Besten und Wichtigsten »aller Zeiten«. Das Fernsehen strahlt längst verdrängt gehoffte Musiksendungen der Schlaghosenzeit wieder aus: »Spot an!« auf die Geschichte. Die wissenschaftliche Forschung hat sich bisher wenig um eine Geschichte der Pop- und Rockmusik gekümmert. Die Beiträge des Bandes fragen: Was oder wer ist überhaupt geschichtswürdig und was darf/soll man vergessen? Wie schreibt man überhaupt eine Geschichte der populären Musik? Und: Gibt es nur eine oder nicht eigentlich viele Geschichten?
  • »Was gespielt bzw. gehört wird, ist noch lange nicht das was aufgenommen wird, und diese Aufnahmen werden durch die öffentliche Wahrnehmung und Expertenmeinungen nochmals gefiltert. Diese Mechanismen zu hinterfragen und das damit verbundene Dilemma zu benennen ist das Verdienst dieses Buches.« Peter Auge Lorenz, http://blogderjugendkulturen.wordpress.com/, 23.08.2014 »Ein schmaler Band mit beeindruckendem Inhalt.« www.dennisschuetze.de/blog, 19.04.2014 Besprochen in: GMK-Newsletter, 5 (2014) H-Soz-u-Kult, 05.08.2014, Michael Ahlers WDR 5 - Scala, 20.08.2014, Sebastian Wellendorf
  • Dietrich Helms (Prof. Dr.) lehrt historische Musikwissenschaft an der Universität Osnabrück.
  • Thomas Phleps (Prof. Dr.) (verst. 2017) lehrte am Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der Universität Gießen.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-8394-2510-7
DOI: 10.14361/transcript.9783839425107
OCLC-Nummer: 891774108, 934153824
Titel-ID: 9925176762606463