Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 15 von 30

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Ästhetische Impulse der Netzkommunikation : Eine designwissenschaftliche Betrachtung multimedialer Diskurse
Ist Teil von
  • Kunst- und Designwissenschaft : 1
Auflage
1st ed
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Thesis (doctoral) - Folkwang Universität der Künste, Essen.
  • Includes bibliographical references.
  • 1 Editorial 2 Inhalt 5 1. Einleitung 7 2. Semiotische Gliederung der Diskursanalyse 45 3. Pixelierung - Mapping als Adressierung des Pixels 65 4. Etikettierung - Tagging als Wissensorganisation 89 5. Rahmung - Image-Annotation als Vermittlung 105 6. Freistellung - Eine heterotopische Kulturtechnik 123 7. Filterung - Bildbearbeitung als produktive, nicht-diskursive Praxis 135 8. Rekombination - Mashups als kreativer Remix 155 9. Transparenzen - Sichtbarkeiten einer Display-Gesellschaft 167 10. Luminanzen - Konditionierung einer Neosensorik 177 11. Fazit und Ausblick 185 Literaturverzeichnis 197 Abbildungsverzeichnis 221 229
  • Der Erfahrungsraum Internet ist ein Ort der Netzkommunikation. Er begünstigt visuelle Artikulationsweisen, die produktiv in die Designpraxis übertragbar sind. Jörg Ibach zeichnet nach, wie aus musterhaften Sichtbarkeiten Relevanzstrukturen abgeleitet werden können, die Information in einen bedeutsamen Inhalt wandeln. Da sich so signifikante Gestaltungsmerkmale generieren lassen - wie bereits in zeitgenössischen Entwürfen erkennbar -, werden die Netzdiskurse als Impuls für die Produktsprache entdeckt. Im Rückgriff auf Foucault skizziert der Autor, wie Designtheorie als eine Form der Kommunikationstheorie verstanden werden kann.
  • Besprochen in: GMK-Newsletter, 5 (2014)
  • Jörg Ibach (Dr. phil.), Architekt (Dipl.-Ing.) und Industriedesigner (Dipl.-Des.), promovierte am Institut für Kunst- und Designwissenschaft der Folkwang Universität der Künste in Essen, wo er lebt.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-8394-2743-6
DOI: 10.14361/transcript.9783839427439
OCLC-Nummer: 885018926, 906049026
Titel-ID: 9925176752806463