Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Interdisziplinare Beratungsforschung ; : Bd. 3
1st ed
Volltextzugriff (PDF)

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Wissen wir, was wir tun? : Beraterisches Handeln in Supervision und Coaching
Ist Teil von
  • Interdisziplinare Beratungsforschung ; : Bd. 3
Auflage
1st ed
Beschreibungen/Notizen
  • "Mit 6 Abbildungen und 5 Tabellen."
  • Includes bibliographical references.
  • Cover; Title Page; Copyright; Table of Contens; Body; Stefan Busse und Susanne Ehmer Vorwort; Wolfram Fischer Die Praxis des Wissens der Praxis; Fritz Böhle Erfahrungswissen und subjektivierendes Handeln - verborgene Seiten professionellen Handelns; Stefan Busse Zur Pragmatik beraterischen Handelns in Supervision und Coaching; Thomas Binder Wie gut verstehen Berater ihre Kunden? Ich-Entwicklung - ein vergessener Faktor in der Beratung; Manfred Moldaschl Reflexivität + Depistemologie = Supervision?
  • Sascha Liebermann und Thomas Loer Autonomie in der Beratung - fördern, hemmen oder erodieren? Überlegungen zum besonderen Charakter des Arbeitsbündnisses in der Beratung von OrganisationenDirk Bayas-Linke Videointeraktionsanalyse als Methode für supervisorische Beratungsprozesse und supervisorische Selbstreflexivität?; Heidi Möller Supervision und Supervisionsforschung als Selbstkonfrontationsprozess; Die Autorinnen und Autoren; Back Cover
  • Wissen wir, was wir tun, wenn wir beraten? - Das ist die bange, irritierende und subversive Frage, die sich Supervisoren und Coaches eher heimlich stellen und manchmal nur untereinander eingestehen. Sie reflektiert die abgewandte Seite in den ansonsten von Kompetenzinszenierungen geprägten Beratungsofferten, die sie normalerweise an Kunden und Klienten richten. Sie ist aber eine zutiefst beraterische, mithin selbstaufklärende Frage, weil das praktische Tun von Beratern, welches sich gemeinhin als reflexiv versteht, Reichliches an Unbewusstem, Ungewusstem, Un- oder Schwerbenennbarem oder auch Unbegriffenem birgt. Das fokussiert deutlich das Tun selbst und nicht die Wirkungen von Beratung, denn das Denken in Prozessen unterscheidet sich radikal vom Denken des Erzielens oder gar Erzwingens von Wirkungen.Die Beiträge dieses Bandes versuchen hierzu theoretisch Fragen zu formulieren: nach den Typen von Wissen/Nicht-Wissen in der beraterischen Praxis, nach den Begrenzungen und Einschränkungen von Autonomie und Rationalität im beraterischen Handeln, nach den Grenzen des Verstehens zwischen Berater und Kunden/Klienten, danach, was wir über Reflexivität überhaupt wissen (können). Das Ungesagte, nur Geahnte oder auch Versteckte, was den Erfolg von Beratung ausmacht, diesen bisweilen blockiert, muss freilich nicht nur theoretisch benannt, sondern auch empirisch rekonstruiert werden, zum Beispiel über Videointeraktionsanalysen oder Selbstkonfrontationsinterviews.
  • Dr. Thomas Binder, Diplom-Psychologe, Supervisor (DGSv, SG) und Wirtschaftsmediator (BM®), ist Partner der Consulting Group Berlin.
  • Prof. Dr. phil. Heidi Möller, Psychologische Psychotherapeutin, Psychoanalytikerin, Coach, Organisationsberaterin und Supervisorin, ist Professorin für Theorie und Methodik der Beratung an der Universität Kassel.
  • Prof. Dr. rer. nat. habil. Stefan Busse, Diplom-Psychologe, lehrt an der Hochschule Mittweida und ist dort Leiter der Zertifikatsstudiengänge »Supervision und Coaching« und »Training für Kommunikation und Lernen in Gruppen«, Direktor des Instituts für Soziale Kompetenz, Kommunikation und Wissen (KOMMIT) sowie Supervisor, Coach und Ausbilder.
  • Prof. Dr. Susanne Ehmer, Diplom-Supervisorin, ist Leiterin des Studiengangs »Supervision« an der Evangelischen Hochschule Freiburg. Sie ist freiberuflich als Supervisorin, Coach und Beraterin tätig und Mitbegründerin von schober ehmer Consulting.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 1-280-99227-1, 9786613763884, 3-647-40234-6
OCLC-Nummer: 774284000
Titel-ID: 9925176743306463
Format
1 online resource (242 p.)
Schlagworte
Business consultants