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1 INHALT 5 Einleitung: Zur Entstehung einer neuen Filmästhetik - Intermedialität und mediales Spiel 9 1. Erscheinungsformen und Ästhetik der Intermedialität im Film 21 2. Die ,Wiederkehr' des Buchs und der Schrift im Spielfilm. 1985-2010 47 3. Konstellationen des ,Dazwischen' im Kinofilm der Gegenwart: Medienwechsel und Grenzgänge zwischen Literatur - Theater - Film 77 4. Die ,gefilmte' Stimme - Gérard Corbiaus FARINELLI - IL CASTRATO (1994) 129 5. Peter Jacksons Filmtrilogie THE LORD OF THE RINGS - ein Klassiker der fantastischen Literatur und ,Kultbuch' gelangt ins Kino 165 6. Ausblick: Ludische Filmästhetik - zur Ausdifferenzierung neuer Zuschauerrollen und filmischer Subgenres 217 Literaturverzeichnis (Auswahlbibliographie) 221 228
Seit den Anfängen der Filmgeschichte wird der Film als hybrides Medium wahrgenommen, in dem interessante intermediale Konstellationen aus Bild und Ton, Schrift und Musik auftreten. Diese mediale Disposition kann auf unterschiedliche Weise künstlerisch genutzt werden. Annette Simonis zeigt, wie im neueren Film durch Ausbildung besonderer ludischer Elemente eine Ästhetik des intermedialen Spiels entsteht. Anhand von Filmbeispielen der letzten beiden Jahrzehnte wird die Integration von Bild, Schrift und Musik im filmischen Medium analysiert und die medienästhetische Bedeutung jener spielerischen Verwendung von Medien in Medien diskutiert.
Annette Simonis (Prof. Dr.) lehrt Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft sowie Neuere deutsche Literatur an der Justus-Liebig-Universität Gießen.