Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 1 von 17

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung : Modellversuche 2010-2013: Erkenntnisse, Schlussfolgerungen und Ausblicke [electronic resource]
Ist Teil von
  • Berichte zur beruflichen Bildung
Auflage
1st ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references at the end of each chapters.
  • Vorwort Der Modellversuchsförderschwerpunkt "Berufliche Bildung für eine nachhaltige Entwicklung" (BBNE) am Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) I. Die Modellprojekte im Förderschwerpunkt Berufliche Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BBNE) Qualifikationsanforderungen Offshore-Windenergieerzeugung - Ansätze zur Gestaltung von Aus- und Weiterbildung unter Berücksichtigung der Nachhaltigkeit Berufliche Bildung im Handwerk in den Zukunftsmärkten Erneuerbare Energien und Elektro-Mobilität - Ergebnisse aus dem Projekt BEE-Mobil Das Oldenburger Modell der Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung (BBNE) und seine Ausgestaltung im Modellversuch der Fortbildung zur Fachwirtin/zum Fachwirt Erneuerbare Energien und Energieeffizienz (HWK) Nachhaltigkeitsbildung in Ernährungs- und Hauswirtschaftsberufen - Grundlagen, Konzept, Ergebnisse Lernmodule BauNachhaltig - Die Entwicklung von nachhaltigen Lernmodulen für die Baufacharbeit. Nachhaltige Berufsbildung in der Chemieindustrie im Spannungsfeld von Theorie und Praxis. Ergebnisse aus dem Modellprojekt NaBiKa II. Evaluation, Transfer und Perspektiven der Beruflichen Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BBNE) Die wissenschaftliche Begleitung des Förderprogramms BBNE: Evaluation, Moderation und Dokumentation eines Innovationsnetzwerkes in der beruflichen Bildung Der Transfer der Ergebnisse des Förderschwerpunkts "Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung" (BBNE): Erfahrungen, Modelle und Empfehlungen Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung - Das Bundesinstitut für Berufsbildung als Akteur und Moderator bei der Gestaltung des Transfers der Modellversuchsergebnisse Strukturelle und curriculare Verankerung der Beruflichen Bildung für eine nachhaltige Entwicklung Vom Projekt zur Struktur - Das Strategiepapier der AG "Berufliche Aus- und Weiterbildung"
  • Welche Rolle spielt die berufliche Bildung für die Nachhaltigkeit? Sie befähigt Menschen, ökonomisch, ökologisch und sozial verantwortlich zu arbeiten und zu wirtschaften. Mit welchen Maßnahmen dies erreicht werden kann, hat das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in Modellversuchen und Evaluationsprozessen ausgelotet. Der Sammelband präsentiert die Ergebnisse des Förderschwerpunkts "Berufliche Bildung für eine nachhaltige Entwicklung". Hintergrund bildet die von den Vereinten Nationen ausgerufene Weltdekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung 2005-2014". What role does vocational education play with regards to sustainability? It allows people to act sustainably in their professional environment as well - with economic, ecological and social responsibility. The Federal Institute for Vocational Training (BIBB) has conducted model studies and evaluation processes to sound out what measures are needed to achieve this. The anthology presents the results for the promotional focus "vocational education for sustainable development", initiated by the United Nation's World Decade "Education for Sustainable Development 2005-2014".
  • German