Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Geschäftsleute unter sich : Die Internationalität der Business Culture
Ist Teil von
Kultur und Kollektiv : 3
Auflage
1st ed
Beschreibungen/Notizen
Description based upon print version of record.
Includes bibliographical references.
Frontmatter 1 Inhalt 5 Vorwort 7 Einleitung 9 Begriffsdefinition und -abgrenzung: Umgangsformen 19 Forschungsbericht: Die Literatur zu Umgangsformen 23 Kollektivtheoretische Beschreibung von Umgangsformen 81 Arbeitshypothesen und Problemstellung 121 Material: Business-Etikette-Ratgeber 127 Vergleich amerikanischer und deutscher Business-Etikette 167 Fazit: Literaturvergleich 279 Schlusswort und Ausblick 289 Literaturverzeichnis 297 Darstellungsverzeichnis 317
Internationale Geschäftsabschlüsse drohen an kulturellen Differenzen zu scheitern - so propagiert es die interkulturelle Kommunikation. Ana-Lucia Baldauf entkräftet diese Befürchtung durch einen Vergleich von interkulturellen und nationalen Ratgebern in Deutschland und den USA. Sie zeigt: Die inzwischen internationalisierte Kultur der »Business People« nimmt wenig Rücksicht auf nationale Umgangsformen.
Issued also in print.
Ana-Lucia Baldauf (Dr. phil.) lebt in Berlin und arbeitet im internationalen Marketing.