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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Ausbildungsorientierte Alphabetisierung : Jugendliche mit Schriftsprachdefiziten am Übergang Schule - Beruf fördern [electronic resource]
Ist Teil von
  • Leitfaden für die Bildungspraxis : 60
Auflage
1st ed
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references.
  • Einleitung Adressaten und Aufbau des Leitfadens Funktionaler Analphabetismus bei Jugendlichen Definition von funktionalem Analphabetismus Ausmaß der Schriftsprachdefizite unter Jugendlichen Ursachen für funktionalen Analphabetismus Berufliche Aussichten der Betroffenen Chancen des Übergangs Schule-Beruf für das Nachholen der Schriftsprachkompetenz Erkennen von Schriftsprachdefiziten bei Jugendlichen Beobachtung Sichtung von Schriftproben Schriftliche Lernstandserhebung Tischrollenspiele Persönliches Beratungsgespräch Jugendliche mit Schriftsprachdefiziten fördern Methodisch-didaktische Ansätze Freies Schreiben Lernen an informellen Orten Einzelarbeit/Individuelles Lernen Lerntandems/Partnerarbeit Das stumme Schreibgespräch Wechselnde Unterrichtsphasen/methodische Vielfalt Arbeitsmaterialien Fehlerhafte Texte überarbeiten Arbeit mit Wortfamilien und Wortbausteinen Texte lesen und verstehen Freie Texte erstellen Material-Pool Zusammenfassung und Ausblick Literatur und Informationen zum Thema
  • Jugendliche mit geringen Kenntnissen der Schriftsprache gelten als funktionale Analphabeten und haben deshalb Probleme beim Einstieg in den Arbeitsmarkt. Der Leitfaden enthält Handlungshilfen für pädagogische Fachkräfte und betriebliches Ausbildungspersonal am Übergang von Schule zu Beruf, um funktionalen Analphabetismus bei Jugendlichen zu erkennen. Materialien zur Schriftsprachförderung tragen dazu bei, die individuellen Kompetenzen zu verbessern. Das Förderkonzept wurde im Rahmen eines Modellversuchs entwickelt und in der Praxis erprobt. Young adults with little knowledge of the written language are categorised as functional illiterates and therefore face considerable problems when entering the job market. The manual contains action guidelines for teachers and company-internal training personnel at the threshold between school and professional life in order to recognise functional illiteracy in young adults. Materials for literacy learning and teaching will help improve individual competences. The development concept stems from the results of a model experiment and has been successfully tested.
  • German