Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 21 von 34

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Der Kreis als Universalzeichen : Eine fächerübergreifende kunstpädagogische Untersuchung [electronic resource]
Ist Teil von
  • Kunst und Bildung : 7
Auflage
1st ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references.
  • Ein Kreis ist nicht gleich ein Kreis! Ziel der vorliegenden Untersuchung ist es, diese These zu belegen, indem ausgehend von unterschiedlichen Systemkontexten verschiedene Vorstellungen und Interpretationen von Kreis gesucht und vorgestellt werden. Der Kreis bleibt dabei jedoch nicht nur Untersuchungsgegenstand, sondern wird zum schlüssigen Bild für eine Untersuchungsmethode, bei der immer wieder neue Blickwinkel und Perspektiven aus den unterschiedlichsten Disziplinen und Fächern auf das Phänomen "Kreis" eingenommen und gegeneinander kontrastiert werden. Durch diese Gegenüberstellung ergibt sich ein pädagogisches Modell, welches über das in Schule und Unterricht zurzeit gängige Spiralcurriculum hinausgeht, da es speziell den fächerverbindenden Unterricht miteinbezieht. Die Autorin möchte mit diesem Buch nicht nur Ideen für fächerverbindenden Unterricht geben, sondern auch die Bedeutung und die Möglichkeiten des Faches Kunst in Schule und Unterricht herausarbeiten. Gleichzeitig soll dieses Buch alle Leserinnen und Leser dazu ermutigen - egal ob im Alltag oder in Vorbereitung auf den (Kunst-)Unterricht - den eigenen Blick auf alltägliche Phänomene zu erweitern, neue Sichtweisen einzunehmen und Zusammenhänge zu entdecken, um so der Komplexität der Welt ein Stück näher zu kommen.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-89896-700-X
Titel-ID: 9925176673906463