Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 4 von 7

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Die Möglichkeit des Sports : Kontingenz im Brennpunkt sportwissenschaftlicher Analysen
Ist Teil von
  • KörperKulturen
Auflage
1st ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references at the end of each chapters.
  • 1 Inhalt 5 Die Möglichkeit des Sports 7 Kontingenz, Moral, Sport, Geschichte 11 Kontingenz in Serie: Zur ›Spannung‹ des modernen Sports 25 Zur Anthropologie der Kontingenz des Sports 49 Doping im Spitzensport der Gesellschaft 73 Denken in Bewegung 99 Kontingenz der Erfahrung - Erfahrung der Kontingenz 129 Leibsein zwischen Unverfügbarkeit und Verfügbarkeit: eine bildungstheoretische Position 157 Der Körper als Medium der Gewissheit in modernen Gesellschaften 175 Zeitbomben 195 Überlegungen zur Schließung von Wissensmärkten am Beispiel angewandter Sportwissenschaft 219 Empirie als Sedativum 255 Hybride Kontexturen - Kontingenzbearbeitung in Sportstunden als Thema fallrekonstruktiver Unterrichtsforschung 281 Ungewissheitsbearbeitung durch Reflexivität - eine erfolgversprechende Strategie für die Lehrer/innenausbildung? 301 Kommunikation im Sportunterricht - möglich? 329 Autorinnen und Autoren 347 352
  • Es ist typisch modern, nahezu alles auf ein mögliches Auch-anders-sein-Können hin zu beobachten. Bereits die bloße Existenz wählbarer Alternativen zwingt zur Entscheidung. Kontingenz irritiert, erzeugt Dynamik. Ihr zu begegnen bedeutet immer auch: Kontingenzen auf neuem Niveau zu erzeugen. Die Sportwissenschaft hat mehrfach guten Grund, den Blick für die ebenso zahlreichen wie spezifischen Kontingenzen ihres Gegenstandsbereichs, ihrer Theorien und Methoden, des durch sie erzeugten Wissens sowie schließlich ihrer Anwendungsfelder und begleitenden Professionen zu schärfen. Dieser Band versammelt hierzu soziologische, philosophische, pädagogische, historische sowie kulturtheoretische Perspektiven.
  • Besprochen in: BISp, 11.07.2013 Soziologische Revue, 37 (2014), Dieter Reicher
  • Swen Körner (Prof. Dr. phil.) leitet die Abteilung Pädagogik des Instituts für Pädagogik und Philosophie an der Deutschen Sporthochschule Köln.
  • Peter Frei (Prof. Dr.) ist Professor für Sportwissenschaft an der Stiftung Universität Hildesheim.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-8394-1657-4
DOI: 10.14361/transcript.9783839416570
OCLC-Nummer: 905865954, 979643025
Titel-ID: 9925176664506463