Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 3 von 183

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Ein Bild von Skulptur : Der Einfluss der Fotografie auf die Wahrnehmung von Bildhauerei
Ist Teil von
  • Image : 142
Auflage
1st ed
Beschreibungen/Notizen
  • Frontmatter 1 Inhalt 5 Dank 7 Einleitung 9 1. Bedingungen der Skulpturfotografie 21 2. Dreidimensionalität 57 3. Materialität 101 4. Im Hintergrund der Skulptur - von Isolation bis Standortbezug 153 5. Skulptur im Atelier 205 6. Skulpturfotografie im Zusammenhang des Buches 259 7. Ein Bild von Skulptur 297 Literaturverzeichnis 305 Liste der untersuchten Bildbände 317
  • Bildhauerei wird vorwiegend in Form von fotografischen Abbildungen betrachtet. Oft wird dabei jedoch übersehen, dass durch die Transformation in ein anderes Medium eine eigenständige Interpretation des Kunstwerkes entsteht. Anhand der Werke von Ernst Barlach, Gerhard Marcks, Arno Breker, Gustav Seitz, Norbert Kricke, Bernhard Heiliger und anderen Bildhauern legt Karoline Schröder erstmals dar, wie Kunstwerke vor allem im Kontext ihrer Veröffentlichung als Printprodukt die politischen, gesellschaftlichen und künstlerischen Umbrüche in Deutschland zwischen 1920 und 1970 widerspiegeln.
  • Besprochen in: optische fenomenen, 4 (2019)
  • Issued also in print.
  • Karoline Schröder, geb. 1982, ist Kunsthistorikerin, museale Kunstvermittlerin, Diplom-Designerin und Künstlerin. Sie studierte an der Kunstakademie Düsseldorf Bildhauerei und promovierte dort bei Guido Reuter im Fach Kunstgeschichte.
  • In German.