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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Zuhorkompetenz in Unterricht und Schule : Beitrage aus Wissenschaft und Praxis
Auflage
1st ed
Beschreibungen/Notizen
  • "Mit 17 Abbildungen und 22 Tabellen."
  • Includes bibliographical references.
  • Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Margarete Imhof und Volker Bernius Zuhörkompetenz in Schule und Unterricht - Grundlagen und Erfahrungen; Margarete Imhof Zuhören lernen und lehren. Psychologische Grundlagen zur Beschreibung und Förderung von Zuhörkompetenzen in Schule und Unterricht; Ulrike Behrens Aspekte eines Kompetenzmodells zum Zuhören und Möglichkeiten ihrer Testung; Michael Krelle Zuhördidaktik. Anmerkungen zur Förderung rezeptiver Fähigkeiten des mündlichen Sprachgebrauchs im Deutschunterricht
  • Brigit Eriksson und Saskia Waibel Bildungsstandards Zuhören. Ein Bericht aus dem Schweizer Bildungsstandard-Projekt HarmoSKatrin Böhme, Alexander Robitzsch und Anne-Kathrin Busè Zur Abgrenzung des Hörverstehens gegenüber dem Lesever-stehen mit Hilfe schwierigkeitsbestimmender Merkmale bei der Entwicklung von Testaufgaben ; Steffen Gailberger Hörbücher und das simultane Lesen und Hören im Deutsch-unterricht. Befunde zu einer mehrdimensionalen Förderung von literarischen und Lesekompetenzen schwacher Schüler an der Schnittstelle von Schriftlichkeit und Mündlichkeit
  • Karla Müller Literarisches Lernen mit Buch oder Hörbuch? Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Literaturrezeption beim Lesen und Zuhören - und deren didaktisch-methodische Konse-quenzenSonja Birkle Erwerb von Textmusterwissen durch Vorlesen? Eine empirische Studie in der Grundschule; Marita Pabst-Weinschenk So sprechen, dass man gut zuhören kann; Mechthild Hagen und Ludowika Huber Wie kann Zuhören gefördert werden? Ansatz und Erfahrungen aus Schulen und Kindergärten; Volker Bernius und Simone Groos Vom Ohrenspitzen zum gekonnten Zuhören. Projekte der Stiftung Zuhören
  • Die Autorinnen und Autoren
  • Im Zuge der Einführung der nationalen Bildungsstandards verdeutlicht sich, dass Zuhören und Sprechen zu den maßgeblichen Kompetenzen zählen. Was aber ist Zuhörkompetenz genau? Wie entsteht sie und wie kann man das Zuhören praktisch lehren und fördern? Wie gestaltet sich Zuhördidaktik in verschiedenen Fächern und Angeboten? Wie müssen zum Beispiel Medien beschaffen sein, damit sie das Zuhören erleichtern? Welche Qualität müssen gesprochene Texte aufweisen, damit sie verstanden werden können? Die Autoren dieses Bandes der »Edition Zuhören« beantworten diese Fragen aus fachdidaktischer, pädagogischer und psychologischer Sicht. Zuhören zeigt sich dabei als komplexer Prozess der Informationsverarbeitung, der dazu beiträgt, Sprech- und Sprachfertigkeiten auszubilden, Aufmerksamkeit und Konzentration zu erhöhen und zu einer besseren Achtsamkeit sich und anderen gegenüber zu gelangen.
  • Ludowika Huber M.A. ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik in München. Seit 1999 Mitarbeit am Projekt GanzOhrSein.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 1-280-98684-0, 9786613758453, 3-647-48008-8
OCLC-Nummer: 774295664
Titel-ID: 9925176630706463
Format
1 online resource (217 p.)
Schlagworte
Listening, Listening comprehension, Education