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Linzer Beiträge zur Kunstwissenschaft und Philosophie : 4
1st ed

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Was spricht das Bild? : Gegenwartskunst und Wissenschaft im Dialog
Ist Teil von
  • Linzer Beiträge zur Kunstwissenschaft und Philosophie : 4
Auflage
1st ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • 1 Inhalt 6 VORWORT 9 IM VORBEIGEHEN 01 12 WAS MAN IM VORBEIGEHEN ERFÄHRT 18 IM VORBEIGEHEN 02 20 MÖGLICHE FOLGEWIRKUNGEN VON KUNST 26 IM VORBEIGEHEN 03 30 GESELLSCHAFT, POLITIK UND INTERKULTURALITÄT 36 IM VORBEIGEHEN 04 42 "WENN KEIN KUNSTWERK DA IST, FEHLT ETWAS" 48 IM VORBEIGEHEN 05 50 IM VORBEIGEHEN 06 56 DIE ANDERE SEITE DER NAHRUNG. ETHISCHE UND SPIRITUELLE WAHRNEHMUNGEN AN LEBENSMITTELN 62 IM VORBEIGEHEN 07 68 IM VORBEIGEHEN 08 74 ZWISCHEN ANALOG UND DIGITAL. DREI BEGEGNUNGEN 80 IM VORBEIGEHEN 09 84 IM VORBEIGEHEN 10 90 GOOD BUSINESS IS THE BEST ART 96 IM VORBEIGEHEN 11 102 IM VORBEIGEHEN 12 108 IM VORBEIGEHEN 13 114 DER KÜNSTLERFORSCHER UND DIE REPRODUZIERBARKEIT VON NATUR 120 IM VORBEIGEHEN 14 126 DIE KUNST DER NATUR 132 IM VORBEIGEHEN 15 136 VOM BLICK AUF DIE WELT 142 IM VORBEIGEHEN 16 146 KUNST GEHÖRT GESEHEN 152 IM VORBEIGEHEN 17 156 DIAGRAMMATISCHE STRUKTUREN - EINE GEDANKENSKIZZE 162 IM VORBEIGEHEN 18 166 IM VORBEIGEHEN 19 172 DIE EINWEG-GRENZE 178 BIOGRAFIEN KÜNSTLER/INNEN 182 BIOGRAFIEN AUTOR/INN/EN 202 ABBILDUNGSNACHWEIS 206 211
  • Welche Denkprozesse und Dialoge können Fotos, Installationen oder Skulpturen initiieren? Welche Assoziationen löst das Aquarell einer sezierten Plastikblume bei einem Philosophen aus? Was verbindet ein Theologe mit einer Druckgrafikserie von Lebensmittel-Unterflächen? Und mit welchen Theorien verknüpft eine Kulturwissenschaftlerin ein Video-Projekt über das kriegserschütterte Sarajevo? Neunzehn medial wie inhaltlich ganz unterschiedliche künstlerische Positionen regen zu Diskussionen darüber an, was Gegenwartskunst zu jahrtausendealten, genauso aber zu hoch aktuellen Fragen beitragen kann. Der Text-Bild-Band zeigt, wie bildende Künstler_innen und Theoretiker_innen verschiedener Disziplinen oft dieselben Themen umkreisen. Das Aufeinandertreffen von Kunst und Wissenschaft bildet ein inspirierendes Gefüge aus Beobachtungen und Reflexionen.
  • Besprochen in: PARNASS, 4 (2011), Sophie Cieslar
  • Monika Leisch-Kiesl, geb. 1960, ist Universitätsprofessorin für Kunstwissenschaft und Ästhetik an der Fakultät für Philosophie und Kunstwissenschaft der Katholischen Universität Linz. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind u.a. Kunsttheorie und Ästhetik, Text und Bild, Gegenwartskunst, Zeichnung, Gender Studies sowie Kunst in inter- und transkulturellen Kontexten.
  • Johanna Schwanberg (Univ.-Ass. Dr.) lehrt Kunstwissenschaft am Institut für Kunstwissenschaft und Philosophie an der Kath.-Theol. Privatuniversität Linz. Ihre Forschungsschwerpunkte sind das Verhältnis zwischen bildender Kunst und Literatur bzw. Text-Bild-Kooperationen der Moderne und Gegenwart, Grenzbereiche zwischen Kunst- und Wissenschaft, Österreichische Avantgarde und Prozessorientierte Kunstformen (Wiener Aktionismus, Bodyart).
  • German